202 Millionen Schoko-Osterhasen

Eine aktuelle Umfrage bei den Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e. V. (BDSI) hat ergeben, dass zum Osterfest 2017 rund

202 Millionen Schoko-Hasen produziert werden.

Foto BDSI

Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg von einem Prozent. „Hauptgrund hierfür ist das längere Vorostergeschäft, da das Osterfest in diesem Jahr zwei Wochen später als im Vorjahr liegt“, so Klaus Reingen, Hauptgeschäftsführer im BDSI.

 

Der überwiegende Teil der Schoko-Hasen, rund 107 Millionen Stück, verleiben in Deutschland und erfreuen kleine und große Genießer zum Osterfest. 95 Millionen der hierzulande produzierten Schoko-Hasen gehen ins Ausland, vor allem in die europäischen Partnerländer, aber auch in die USA, nach Russland und Australien.

 

Der klassische Osterhase aus Vollmilchschokolade ist nach wie vor am meisten gefragt. Aber auch Osterhasen au zartbitterer oder weißer Schokolade und Dekofiguren wie kleine Lämmer, Möhren oder Küken aus Schokolade sind im Trend. Ganz weit vorn in der Verbrauchergunst liegen weiterhin Schoko-Eier, die in keinem Osternest fehlen dürfen.

 

Immer mehr der süßen Osterprodukte enthalten Kakao, der nachhaltig hergestellt wird. Ein verantwortungsvoller und schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen ist der deutschen Süßwarenindustrie sehr wichtig, um die Lebensgrundlage künftiger Generationen zu erhalten und durch eine Steigerung der Erntemengen den weltweit steigenden Kakaobedarf auch in Zukunft decken zu können. Die Professionalisierung des Kakaoanbaus und eine damit einhergehende Verbesserung der Lebensverhältnisse von Millionen Kakaobäuerinnen und -bauern und ihren Kindern, insbesondere in Westafrika, stehen dabei im Vordergrund.

 

Im Jahr 2016 lag der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren bei 45 Prozent. Dies bedeutet eine Steigerung von

5,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.