Auf Entdeckungsreise in Berlin : (7)

Maria Heimsuchungen

Steyler-missionsschwestern

Vielleicht hat der eine oder die andere schon mal was gehört oder gelesen vom Marias Heimsuchung. Aber konnte damit nichts anfangen. Wir nehmen Sie ab die Hand und führen Sie zu neuen Erkenntnissen,

Sie haben bestimmt den Namen Maria Heimsuchung öfters  gesehen und gelesen und konnten mit dem Namen nichts an fangen.

Maria Heimsuchung ist der Name einer Klinik in Berlin-Pankow.

Der Name der Klinik klingt ungewöhnlich. Er bezieht sich auf den Besuch von Maria bei ihrer älteren Verwanden Elisabeth, ( ist im Lukasevangelium beschrieben ).

 Als der Erzengel Maria die Geburt eines Sohnes verkündet, erzählt er ihr auch von der Schwangerschaft ihrer unfruchtbaren Verwandten Elisabeth.

 Maria eilt daraufhin zu Elisabeth, die bereits im sechsten Monat schwanger Auch Elisabeth wurde die Geburt eines Sohnes angekündigt.

Allerdings erschien der Engel nicht ihr, sondern ihrem Mann Zacharias, dem er verkündete, dass das Kind Gott als Bote vorausgehen wurde.

Als Maria bei Elisabeth eintrifft und sie begrüßt, hüpft das Kind im Bauch der Älteren voller Freude. Elisabeth erkennt, das Gottes Kind Sohn ist. Sie segnet die Frucht im Maries Leib.

Fast drei Monate bleibt Maria bei ihrer Verwandten, um sich um sie zu kümmern und ihr beizusehen. So die Legende,

Eines der Punkstücke ist ein Hebammenkoffer aus den 1920er Jahren.

Diesen Hebammenkoffer und andere medizinhistorische Geräte kann man „vor Ort“ in  einer ständigen Ausstellungen besichtigen.

Das Prunkstück der Klinik ist das Kavalierhaus. Das um 1770 im friderzianischen Barockstill errichtete Landhaus befindet sich seit 1999 im Besitz der Klinik und ist eines der ältesten Baudenkmaler Pankows

Übrigens: Mein Freund und Journalist Dieter Langer hat mir erzählt, dass seine Urenkelin Shina im genannten Klinikum 2002 dort zur Welt gekommen ist und folglich dies Jahr 18 Jahre alt wird. Er selbst hat noch immer eine gute Erinnerung an die medizinische Einrichtung. gm

Weitere Infos unter: www.caritas-klinik-pankow.de

Foto: Klinik