Die Grüne Woche und unser Immunsystem

Die Internationale Grüne Woche 2022 fällt aus und die weltgrößte Fruchthandelsmesse Fruit Logistica  wird vom Februar auf Anfang April verschoben. Da beide Messen von den Begegnungen, vom Ausprobieren, vom Entdecken und Schmecken leben, lassen sich die Erwartungen unserer Besucher und Besucherinnen zum geplanten Zeitpunkt nicht erfüllen, heißt es von der Messeleitung. Der Berliner Senat hatte beschlossen, 2G mit einer Maskenpflicht zu verknüpfen. Es ist klar, die Leute sind enttäuscht.

Aber unser Immunsystem ist es nicht. Den Körper noch einmal von Grund auf zu stärken, bevor die Feiertage kommen und der Winter richtig über uns hereinbricht. Laut Statistik-Portal „Statista“ halten 65 (!) Prozent der Deutschen den Nahrungsverzicht aus gesundheitlicher Sicht für „sinnvoll“, auch dann, wenn sie gern zu den o.g. Messen gegangen wären. So widersprüchlich sind manchmal Körper und Geist.

Dazu die Ernährungswissenschaftlerin und Heilpraktikerin Ute Jentschura aus Münster: Durch einen zeitlich begrenzten Nahrungs-verzicht greife der Körper auf seine Reserven zurück. Er schalte auf „Reparaturmodus“, Zellreinigung und Regeneration. Davon profitiere vor allem das Immunsystem. Zahlreiche Studien belegen außerdem, dass Entzündungsreaktionen stark vermindert und „körpereigene Schmerzstiller“ ausgeschüttet werden. Vor allem für chronische Schmerzpatienten eine wichtige Botschaft. Norwegische Forscher haben nachgewiesen, dass Beschwerden durch rheumatische Arthritis bereits nach einer einwöchigen Fastenphase und anschließender vegetarischer Ernährung deutlich nachgelassen hatten. Kurzum: Fasten ist eben auch eine wirksame Therapie. Wörtlich Ute J.: „Pflanzliche Kost wirkt im Körper basisch und hat damit auch eine entzündungshemmende Wirkung… Eine Fastenkur ist keine Diät.“ ( Kochbuch „Basisch kulinarisch“).

Letztlich ist jeder Mensch irgendwie sein eigener Patient. Lebensmittelmessen und Immunsystem passen durchaus zusammen – aber nur in der richtigen Balance. Und diese Pandemie kann auch als eine Regulierungsfunktion verstanden werden.

In diesem Sinne gute  Gesundheit.                                                           

Dr. Dieter Langer

MEDIENINFO-BERLIN