Berlin : Entdeckungsreise(13) Spielzeugladen „Onkel Philipp“

Das Team von MEDIENINFO-BERLIN ging diesesmal auf Entdeckungsreise zum Prenzlauer-Berg zu „Onkel Philipp“, der in der Choriner Straße 35, einen außergewöhnlichen Spielzeugladen betreibt.

Man schafft es nicht einmal reinzukommen, weil sich schon dass Spielzeug vor dem Laden stapelt, wer gerne wühlt ist in diesem Laden selig, denn hier findet man in den hintersten Ecken und in den tiefsten Gefilden, die unzähligen Kisten, die in den sämtlichen Räumen verteilt sind. Die sonderbarsten und wundervollsten Sachen zu finden.

Onkel Phillip, wie er gerne genannt werden möchte und seine Mitarbeter sind immer für alles offen. Man merkt, dass Sie Spass an ihrer Arbeit haben.

Der Gedanke von Onkel Philipp’s Spielzeugwerkstatt ist es, die Idee des Recyclings am Spielzeug zu zeigen. Alle Rohstoffe sollen zum Beispiel möglichst wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden und nicht im Müll landen.

Daher kann auch jeder, der Spielzeug nicht mehr braucht, es im Laden abgeben und bekommt je nach Zustand, Menge und Nachfrage auch Geld oder anderes Spielzeug dafür.
Natürlich kann man auch einfach einen Sack voll ausrangiertem Spielsachen abgeben, Onkel Philipp nimmt es dankbar an und er verwertet es sinnvoll.

 


Man kann Spielzeug kaufen,tauschen,abgeben und zum reparieren bringen. Der absolute Hit, ist der Keller. Dort befindet sich „Das Grab, der DDR-Spielzeuge“, ein kleines feines Museum unbeschreibbar absolut empfehelenswert.

Öffnungszeiten

Mo. Geschlossen
Di. 09:30 – 18:30
Mi. 09:30 – 18:30
Do. 11:00 – 20:00
Fr. 09:30 – 18:30
Sa. 11:00 – 16:00
So. Geschlossen

Onkel Philips Spielzeugwerkstatt finden Sie in der Choriner Straße 35 ,10435 Berlin, 030 4 90 491 / 0177 4 490 491 phulipp@onkel-philipp.de / www.onkel-philipp.de

Text / Foto : Günter Meißner