Gesunde Feiertage

Wer weiß das nicht? Weihnachtsplätzchen, Christstollen und Zimtsterne sind wahre Kalorienbomben und verstärken unerwünschte Fettpölsterchen. Damit fördern sie neben üppigen Mahlzeiten über die Weihnachtfeiertage langfristig das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Denn nicht immer gelingt es nach den Feiertagen, die überschüssigen Pfunde wieder los zu werden. Ein Grund hierfür ist, dass sich viele Menschen in der kalten Jahreszeit zu wenig bewegen, weil ihnen die Motivation für sportliche Aktivitäten oder Spaziergänge bei niedrigen Temperaturen fehlt. Anhaltender Bewegungsmangel sowie kalorien- und zuckerreiche Mahlzeiten sind eine sehr ungünstige Kombination. Der Figur, dem Herz-Kreislauf-System und dem Blutzucker zuliebe sollte man mehrmals in der Woche Bewegung einplanen. Es muß nicht unbedingt der Gang zum Fitnessstudio sein, aber Winterspaziergänge an der frischen Luft, oder einfach nur mit dem Hund laufen, sind ebenso gut für die Gesundheit.

Viele beliebte Weihnachtsgerichte enthalten viele Kalorien. Traditionell gibt es in vielen Familien über die Feiertage Kartoffelsalat mit Würstchen, die Weihnachtsgans oder Karpfen blau. Diabetesberaterin Michaela Berger von Diabetes DE – Deutsche Diabetes-Hilfe rät dazu, diese Gerichte in weniger fett- und zuckerhaltige Varianten abzuwandeln und durch gesunde Lebensmittel, wie beispielsweise Gemüse, zu ergänzen.

Das Verdauungssystem muß jedoch durch den Verzehr der fetten und süßen Schlemmereien Schwerstarbeit leisten, um mit ihnen fertig zu werden. „Menschen mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 müssen trotzdem nicht ganz auf die würzigen Braten, cremigen Soßen oder sahnigen Torten verzichten. Michaela Berger erklärte: „Für Menschen mit Diabetes Typ 1, die Insulin spritzen, ist insbesondere wichtig, die Menge an Kohlenhydraten der verschiedenen Gerichte zu kennen“. Menschen mit Diabetes Typ 2 müssen darüber hinaus in der Regel auch die Kalorien im Blick behalten. „Das geht zum Beispiel, indem man mehr Gemüsebeilagen isst und sich bei Klößen und Soße zurückhält“, erklärte sie. Beliebte Wintergemüse, die gut zu Festtagsgerichten passen, sind Brokkoli und Rosenkohl. Sie enthalten unter anderem die Vitamine C und A. Beim Fisch sind magere Arten wie Seezunge, Forelle oder Kabeljau mögliche Alternativen zu fettreicheren Arten. Viel bekömmlicher als andere rote Fleischsorten ist Kalbfleisch, da es zart und fettarm ist.

Ein gelungenes Weihnachtsfest wünscht allen Lesern Medieninfo Berlin und Edelgard Richter / Dela Press.