LE COUP

Mit ihrem aktuellen Streich LE COUP kehren die Macher der legendären, whiskey-getränkten Zirkusparty Scotch & Soda vom 22. Februar – 16. August 2020 zurück auf die Bühne des CHAMÄLEON Theaters. Unter der Künstlerischen Leitung von Chelsea McGuffin laden dann die tollkühnen Akrobaten und Musiker der australischen Company 2 zu einer lautstarken Fight-Night im Boxring ein. Die Deutschlandpremiere findet am 12. März 2020 statt.

Das CHAMÄLEON Theater wäre nicht Deutschlands renommierteste Spielstätte für den Neuen Zirkus, wenn es sein Publikum nicht zu Beginn jeder neuen Spielzeit mit einer herausfordernden wie wohl berührenden Produktion überraschen würde. So auch diesmal: Lotet das Haus mit seiner preisgekrönten Show Out of Chaos derzeit noch launig die Entstehung des Seins aus, widmet es sich mit LE COUP demnächst selbstironisch der eigenen Geschichte: Es geht in eine Zeit, in der Zirkus und Rummelpatz lautstark und sensationsheischend um die Gunst desselben Publikums buhlten. Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis hinein in das 20. Jahrhundert gab es hier neben Spektakel und Kuriositäten auch technische Wunderwerke sowie monströses und exotisches aus aller Herren Länder zu bestaunen.

LE COUP ist eine Hommage an diese längst verblasste Ära, in der sich Unterhaltungskünstler aller Art die Gunst des Publikums und damit ihren Verdienst hart erspielen mussten. PM