Neues Stadion in Schwarzheide

 Ministerpräsident Dietmar Woidke hat die Stadt Schwarzheide im Landkreis Oberspreewald-Lausitz für ihre Initiative zum Bau eines neuen Stadions gelobt. „Drei Millionen Euro in die Hand zu nehmen, ist auch für eine Stadt mit einem so starken wirtschaftlichen Rückgrat wie der BASF kein Pappenstiel. Schwarzheide hat damit sich selbst und vor allem seinen Bürgern ein sinnvolles und attraktives Geschenk zum 50. Jahrestag der Übertragung des Stadtrechts gemacht“, sagte Woidke bei der feierlichen Eröffnung des Leichtathletik- und Fußballstadions am 3.September 2017.

Ministerpräsident Dr.Dietmar Woidke Foto: © Günter Meißner

Woidke ergänzte: „Dieses neue Stadion wird Schwarzheide fit halten. Nach dem finanziellen Kraftakt der Stadt zur Finanzierung werden nun die Sportler hier zur Höchstform auflaufen.

Dass man sich bis ins hohe Alter fit halten kann, hat schon der Namensgeber dieses neuen Sportareals beweisen: Hans Fischer war der Turnvater der Region. Er war bis ins hohe Alter von über 80 Jahren ein aktiver Turner und Trainer und damit für einige Generationen von Sportlern ein Vorbild. Er hatte die großartige Gabe, seine Begeisterung für den Sport auf andere zu übertragen. Heute wäre er sicher stolz auf das große Engagement der Stadt für den Breitensport und die Vereine, die künftig das Stadion nutzen werden“.

Das Hans-Fischer-Stadion entstand auf einem ehemaligen Rasensportplatz. Mit dem Umbau wurden ein neuer Kunstrasenplatz, Leichtathletik- und Volleyballanlagen sowie drei Tennisplätze geschaffen. Zudem gibt es ein neues Funktionsgebäude und eine neue Zuschauertribüne. Um den Kunstrasenplatz auch abends nutzen zu können, wurde ein Flutlichtanlage installiert. Hauptnutzer des Stadions sind die Schüler der Grundschule, des Gymnasiums und des Oberstufenzentrums Schwarzheide sowie die Sportvereine BSG Chemie Schwarzheide, SV 1892 Schwarzheide und der Tennisclub Schwarzheide.

An den Namensgeber Hans Fischer ) 1920-2003) erinnert ein bei der Eröffnung des Stadions enthülltes Denkmal in Form eines Pauschenpferdes.

hans-fischer-stadion

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.