Neu im Angebot: Musikinspirierter Käse

Die Älteren unter uns kennen ihn sicher noch, den Titel des Sängers und Schnulzeninterpreten Rudi Schuricke „Mit Musik geht alles besser“. Seine damalige Botschaft reicht bis in die Gegenwart. Gemeinsam haben Forscher und Käser im deutschen Nachbarland Schweiz jetzt herausgefunden, dass Musik auch den Geschmack von Käse verändert. Das ist im Sommerloch kein verspäter Aprilscherz, sondern der volle Ernst.

In Kooperation haben Wissenschaftler und Produktexperten zu Tage gefördert, dass man heranreifende Käselaibe, wenn man sie monatelang mit Musik beschallt, geschmacklich verändern kann. Mal mit klassischer Musik, mal mit Rockmusik, mal mit Hip-Top. Danach testeten sie den Geschmack und waren selbst überrascht. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Käse je nach Musikart ganz unterschiedlich schmeckte. Mikroben in Kläranlagen mit Mozart anstacheln, dass Musik weit mehr kann, als nur Musik zu sein. Milchbauern zu veranlassen, ihre Kühe mit Beethoven oder Chopin zu Höchstleistungen zu bringen.

Um ganz sicher zu gehen, haben die Schweizer das Ganze im Labor nochmals nachtesten lassen. Auch von dort wurde ihnen bestätigt: Musik kann tatsächlich die Geschmacksstoffe im Käse beeinflussen. Frage: Wodurch könnte das geschehen ? Ihre Ausgangsthese war: Beim Reifen des Käses spielen winzige Lebewesen   eine   entscheidende Rolle – die Bakterien. Diese könn(t)en auf die unterschiedlichen Schwingungen der Musik unterschiedlich reagieren.

Schließlich   reagieren   ja   auch Menschen und Tiere auf äußere Einflüsse wie z.B. Musik sehr verschieden, erklären Forscher und Käser in ihrer Studie Übrigens: Hip-Hop-Käse bekam die beste Note, weil er sehr fruchtig nach der „Musikbearbeitung“.sei.

Wir haben – wie immer – auch in diesem Fall unsere Partner, die Vahldorfer Käser, danach befragt und die sagten uns: „Wir bleiben (vorerst) bei unseren unterschiedlichen traditionellen Räucherverfahren, z.B. mit Buchenspänen. Wenn wir unsere insgesamt 120 Käsesorten musikalisch bearbeiten, könnten die Mitarbeiter ihre Arbeitsstätte mit einem Musikstudio verwechseln und vor lauter ausgelassener Fröhlichkeit ihre eigentliche Tätigkeit vergessen.“ Spaß beiseite: Beides, Käse und Musik dienen letztlich der Gesundheit und das ist gut so. Die Chefs der Börde Käse GmbH vermuten, dass ihnen ihre Schweizer Kollegen vielleicht doch etwas verheimlichen, warum ihr musikinspirierter Käse so besonders gut schmeckt – nämlich das sie zur Musik auch noch Jodeln. Und das kann man in Sachsen- Anhalt allerdings nicht.

Aber, wie schon gesagt: Das ist alles kein Witz, sondern eine echte Käsegeschichte dila

Börde Käse GmbH

39345 Vahldorf Bahnhofstraße 34

Info´s unter www.boerdekaese.de

Telefon: 03 92 02 / 53 98

Telefax: 03 92 92 / 62 06