20 Jahre China Tours

„Dem Volk ist das Essen der Himmel“ – diese chinesische Redensart aus der Han-Dynastie hatten die Veranstalter der Pre-Opening Party im Vorfeld der ITB verinnerlicht. In der angesagten Academie Lounge am Potsdamer Platz in Berlin hatte das Hamburger Reiseuternehmen zum Jubiläum viel Schmackhaftes aus der modernen chinesischen Küche anzubieten.

Begrüßt wurden die Gäste von zwei reizenden Chinesinnen, die gleich auf die Getränke an der Bar aufmerksam machten. Im Mittelpunkt der vielen Reiseangebote ins Reich der Mitte aber stand die Stadt Suzhou – eine Stadt mit vielen Gesichtern. Sie nennt sich selbst die Stadt der Gärten, des Wassers und der Seide. Gelegen nahe Shanghai wird der Ort auch als „Paradies auf Erden“ tituliert. Dank der Seidenindustrie war Suzhou einst die reichste Stadt des Landes. Eine jahrhundertealte Tradition ist noch heute überall spürbar.

Ehrengast des Abends Mr. Gong

Es gibt z.B. einen bemerkenswerten Garten des bescheidenen Beamten. Angeboten werden interessante Bootsfahrten, eine Tagestour in die neue Stadt am Jiniuhu-See, eine Fahrt zum Tigerhügel. Ein Anziehungspunkt die Altstadt mit der über 1000 Jahre alten Shantang-Straße. Suzhou, wegen seiner vielen Kanäle auch das Venedig des Ostens genannt, ist wegen seiner günstigen Verkehrsanbindung und Nähe zu Shanghai eine Stadt im steten Wachstum und zählt zu den wohlhabendsten Städten Chinas. Darüber sprach ausführlich der Ehrengast des Abends, Mr. Gong, eigens eingeflogen aus seiner Heimatstadt. Er verwies auch auf die Kulinarik seines Gebietes, die für westliche Geschmäcker sehr geeignet ist. Typisch chinesisch sind viele Gerichte „süß-sauer“. Außen knusprig und innen zart ist der Suzhouer Mandarinenfisch, zubereitet in Form eines kleinen Eichhörnchens. Insgesamt konnte jeder Jubiläumsgast genussvoll schlemmen.

Abschluß der Party waren Verlosungen von Reisen und Exclusivaufenthalten in China und anderen Destinationen des Hamburger Reiseveranstalters. gk Fotos: gm

Kontakt: Andreas Janz, China Tours, Wandsbecker Allee 72, 22041 Hamburg, Tel.: 040/819738-0 E: info@ChinaTours.de