Gedankenaustausch zweier Obristen

28.06.2023 Der österreichische Militärexperte Markus Reisner ist Oberst des Generalstabsdienstes des Österreichischen Bundesheeres, der davor warnt, Russlancfzu unterschätzen. Auf die Frage, ob Experten im Westen die russischen Kräfte unterschätzen würden, antwortete er so: „Einige schon…Es hilft den Ukrainern wenig, wenn wir die Russen immer nur zu Clowns erklären. Das macht die Sache nur noch schlimmer. Wir müssen anfangen, sie ernst zu nehmen.“

Ich war ebenfalls Oberst und zwar der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR und folglich des Warschauer Vertrages. Habe als Psychologe und Militärjournalist meinen Dienst versehen. Mein Spezialgebiet war die Analysetätigkeit der NATO und der Bundeswehr hinsichtlich ihrer Einflussnahme auf die NVA. Für mich war die Sowjetarmee stets Verbündeter.

Ich freue mich, dass es auf westlicher Seite gegenwärtig zwar noch wenig, aber immerhin zunehmend Stimmen gibt, die eine realistischere Beurteilung der Weltlage, speziell Russlands vornehmen. Das kann dazu beitragen, der Friedensherstellung eine neue Chance einzuräumen.                Dr. Dieter Langer