8.12., 10.12. und 12.12.2025 / Filmtrilogie Menschenrechte

Menschenrechte / Filmtrilogie mit Peter Ohlendorf

Drei Produktionen des Dokumentarfilmers Peter Ohlendorf zeigen, wie Frauen in Afghanistan, Menschen mit Behinderung und obdachlose Menschen in Deutschland für ihre Rechte eintreten und aktiv am Aufbau einer pluralistischen und vor allem gerechten Gesellschaft mitwirken.

Nadelstiche / Das Stickprogramm Guldusi

8.12.2025, 19:00 – 21:30 Uhr

Trotz der Repressionen des islamistischen Regimes der Taliban, das Frauen grundlegende Menschenrechte vorenthält, versucht das Stickprogramm Guldusi der Deutsch-Afghanischen Initiative Freiburg die Lage von afghanischen Stickerinnen zu verbessern und ihnen ein wenig Hoffnung für die Zukunft zu geben.

Programm und Anmeldung: Nadelstiche

Sie können sich unter diesem Link auch für die beiden folgenden Abende anmelden.

Die keiner will / Von Menschen und Häusern

10.12.2025, 19:00 -21:30 Uhr

Bundesweit fehlt es an Sozialwohnungen; der soziale Wohnungsbau deckt bei weitem nicht den Bedarf. Insbesondere vulnerable Gruppen wie in Armut lebende Menschen leiden unter dieser Situation. Dabei gibt es Projekte, die versuchen, dem Mangel entgegenzuwirken. Der Film begleitet den Obdachlosen Karl dabei, wie er als Teilnehmer des Projekts „Domiziel“ Häuser für Familien, Demenzgruppen und Odachlose saniert und selbst in eine solche Wohnung einzieht.

Programm und Anmeldung: Die keiner will

Utopisches vom Himmelreich / Inklusion im Arbeitsleben

12.12.2025, 19:00 – 21:30 Uhr

Neun junge Menschen mit Behinderung werden in dem integrativen Ausbildungsbetrieb „Akademie Himmelreich“ auf eine Anstellung in der Gastronomie oder im Hotelbetrieb vorbereitet. Eine Dekade später schauen wir den Teilnehmer*innen des ersten Kurses noch einmal über die Schulter und wollen wissen: Wie gestaltet sich ihr tägliches Arbeitsleben?

Programm und Anmeldung: Utopisches vom Himmelreich

Ort für alle Abende: Haus der EKD / Charlottenstr. 53/54 / 10117 Berlin

Belinda Elter / Veranstaltungsorganisation / (030) 203 55 409 / elter@eaberlin.de