Äthiopier beim BMW BERLIN-MARATHON

Vier äthiopische Weltklasseläufer wollen beim BMW BERLIN-MARATHON am 29. September die Dominanz der kenianischen Athleten zumindest unterbrechen: Guye Adola, der vor zwei Jahren mit einem inoffiziellen Debüt-Weltrekord bereits Zweiter in Berlin war, hat ebenso wie seine Landsleute Leul Gebrselassie, Sisay Lemma und Birhanu Legese das Potenzial, den BWM BERLIN-MARATHON zu gewinnen. Gebrselassie, Lemma und Legese haben in den letzten zehn Monaten jeweils ein Rennen über die 42,195 km mit einer Top-Zeit gewonnen. Das äthiopische Quartett weist absolute Weltklasse-Bestzeiten um 2:04 Stunden auf. „Wir erwarten wieder ein hochklassiges Männerrennen. Es wird dieses Mal sicherlich keine Weltrekord-Jagd geben, aber trotzdem ist mit sehr schnellen Zeiten zu rechnen. Zudem könnte es bis in die Schlussphase hinein einen sehr spannenden Kampf um den Sieg geben“, sagte Race-Direktor Mark Milde, der derzeit noch mit weiteren Topstars verhandelt.

In den letzten zehn Jahren konnten die Äthiopier den spektakulärsten deutschen Marathon nur zweimal gewinnen: Haile Gebrselassie siegte 2009 und Kenenisa Bekele triumphierte 2016. Ansonsten dominierten die Kenianer.  Birhanu Legese war 2018 in Dubai ein spektakuläres Debüt gelaufen: mit 2:04:15 Stunden erreichte er dabei auf Anhieb eine Weltklassezeit. Noch zwei weitere Läufer, die in Dubai 2018 ihre Bestzeiten liefen, starten nun am 29. September in Berlin: Leul Gebrselassie und Sisay Lemma. Gebrselassie, der nicht verwandt ist mit dem früheren Marathon-Weltrekordler und mehrfachen Berlin-Sieger Haile Gebrselassie, wurde vor eineinhalb Jahren bei dem Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten Zweiter mit 2:04:02 Stunden. Auch für ihn war es damals ein sensationelles Debüt. 

Sisay Lemma war 2018 in Dubai Fünfter mit einer starken Steigerung auf 2:04:08 Stunden. Lemma war vor drei Jahren bereits Vierter beim BMW BERLIN-MARATHON (2:06:56).

Mit besten Erinnerungen kehrt Guye Adola zum BMW BERLIN-MARATHON zurück. Vor zwei Jahren war der inzwischen 28-Jährige hier als Zweiter einen inoffiziellen Debüt-Weltrekord von 2:03:46 Stunden gelaufen. Beim BMW BERLIN-MARATHON will sich Guye Adola nun zurückmelden.

 Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.