Bahnverkehr digitalisieren

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDN) e. V. zog in seiner Halbjahrespressekonferenz in Berlin Bilanz: Danach erzielte die Bahnindustrie in Deutschland 5,2 Mrd Euro Umsatz im ersten Halbjahr 2019, jedoch sank er im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent. „Die Bahnindustrie in Deutschland spürt die internationale Konkurrenz, spürt die ungleichen Wettbewerbsbedingungen auf dem Weltkmarkt“, sagte Michael Fohrer, VDB-Vizepräsident Fahrzeuge. Dabei bezog er sich auf die aggressive Preispolitik von Drittländern, insbesondere China. Am umsatzstärksten ist der Bereich Fahrzeuge, der 67 Prozent des Umsatzes ausmacht.

Im ersten Halbjahr 2019 stieg das Auftragsvolumen um 25 Prozent auf 8,1 Mrd Euro. „Ein robuster Wachstumtskurs trotz schwierigem Marktumfeld. Einmal mehr Ausdruck der Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit unserer Branche“, bemerkte Fohrer. Allerdings verwundert die Stagnation im Wachstum des Infrastruktur-bereichs im Heimatmarkt, da die Bundesregierung eine Kapazitätssteigerung des Schienenverkehrs und die Verdopplung der Fahrgastzahlen anstrebt.

Dr. Ben Möbius, Hauptgeschäftsführer des VDB, führte aus, das  die Bahnindustrie in Deutschland eine der Schlüsselindustrien zur Einsparung von CO2 ist. Dazu gehört es, die Infrastruktur zu digitalisieren, inbesondere von Stellwerken, die teilweise in Deutschland noch aus dem Jahr 1923 stammen. Rund 1.100 Stellwerke arbeiten noch mit Vorkriegstechnologie. „Digitale Stellwerke und European Train Control Systems (ETCS) sind die Nervenstränge des modernen Schienenverkehrs. Ohne diese geht es weder mit der Digitalisierung der Schiene noch mit klimaneutraler Mobilität voran,“, erklärte VDB-Geschäftsführer Axel Schuppe.

Der Verkehr auf der Schiene soll insgesamt durch weitere Elektrifizierung leistungsfähiger gemacht werden.

Die Bahnindustrie ist eine Zukunftsindustrie, denn klimaschonende Mobilität gehört unter anderem auch  zu ihren Aufgaben für die Zukunft. Durch die Digitalisierung des Schienennetzes und der Fahrzeuge könnten bis 2030

rund 24 Mio t CO2-Emissionen eingespart werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es unabdingbar, die Infrastruktur zu digitalisieren, zu modernisieren und zu europäisieren, denn viele europäische Nachbarn haben bereits eine komplette ETCS-Umrüstung ihrer Bahnnetze bis 2030 beschlossen, die unter maßgeblicher Beteiligung der Bahnindustrie in Deutschland erfolgen soll.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.