Buchvorstellung:

Geheimnisvolle „Waffen“

Durch erholsamen Schlaf erfolgreich werden

Die Frage „Wie komme ich bloß endlich zu einer gesunden Nachtruhe“ ? bewegt Millionen Menschen in Deutschland tagtäglich. Wenn man selbst betroffen ist, in doppelten Sinne. Als einen absoluten Experten wurde mir der Name Dr. Martin Schlott, Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin, auch( „Schlafcoach“ genannt, der Autor des Buches „Erfolgsfaktor Schlaf“. Seit vielen Jahren zeigt er Führungskräften, Spitzensportlern und Politikern, wie erholsame Nachtruhe ein Erfolgsgeheimnis sein kann.

Auf die Frage „Wie geht das überhaupt ?“ antwortete er so. „Während der Nachtruhe werden wichtige Lebensprozesse gesteuert, die uns in Bestform bringen, Jeden einzelnen Tag, . Also, Schlaf ist wie eine Lego-Platte, das Fundament, auf dem alles aufbaut in unserem Leben. Bei einem Defizit bildet unser Körper beispielsweise zu wenig Hormone, die verantwortlich für unsere Leistungsfähigkeit sind. Die notwenige Schlafzeit ist sehr individuell – siebeneinhalb bis neun Stunden.“ Welche wichtigsten Faktoren, die für das Aufladen unserer Akkus über Nacht notwendig sind, nannte Dr. Schlott diese: „Wir sollten nachts ausreichend Tief- und Traumschlaf bekommen. Im Tiefschlaf werden unsere Energie-Reserven aufgebaut. Zellerneuerung und Muskelwachstum finden statt. Unser Immunsystem wird gestärkt. Der Traumschlaf hingegen, der vorwiegend in der zweiten Nachthälfte zum Morgen hin stattfindet, ist wichtig für die Kreativität und die Gefühlswelt. Die Voraussetzung dafür schaffen wir tagsüber. Also unbedingt Tageslicht tanken und Sport treiben (aber vor 19 Uhr)…Ich empfehle eine bestimmte Abend-Routine. Eine Stunde vor dem Schlafengehen keine Mediennutzung mehr. Dafür lieber ein warmes Bad oder ein schönes Buch ohne viel Aufregung. So signalisiere ich meinem Körper, dass es Zeit ist runterzufahren.“ Wenn ich trotzdem nachts wach werde und nicht mehr schlafen kann, obwohl ich noch müde bin, dann rät Dr. Schlott folgende Methode: „Die Situation annehmen und sich nicht darüber ärgern und nicht dauernd auf den Wecker zu schauen…Wenn man merkt, dass man nach fünf bis zehn Minuten nicht in den Schlaf zurückfindet, aufstehen und etwas Beruhigendes tun (Atemübungen oder Selbstmeditation). Nachteulen sollten dem vorausgehenden Tag möglichst aktiv gestalten, damit sich der Schlaf-Druck allmählich aufbaut. Darauf achten, dass man den sogenannten toten Punkt (fer gegen 22 Uhr kommt) nicht überstreitet. Ins Bett gehen, wenn man merkt, dass man langdam müde wird. Kein Alkohol.“ Wer sichoder seinen nächsten Mitmenschen ein richtig gutes Weihnachtsgeschenk machen möchte, der sollte das Buch „Rettet die Nacht“ wählen. Hier ein paar Passagen daraus: „Der Wechsel von Tag und Nacht ist einer der wichtigsten Taktgeber des Lebens. Doch unsere Nächte sind nicht mehr wirklich dunkel. Selbst in klaren Neumondnächten kann
man gerade noch die hellsten Sterne entdecken…Inzwischen gibt es Indizien, dass der vermeintliche Sieg des Lichts (uns) zunehmend gesundheitliche Probleme bereitet. Zu viel künstliches Licht zur falschen   Zeit stört das fein justierte System der Tag-und Nacht-Rhythmen…Wie reagieren biologische Systeme darauf.“ Die Autoren des Buches untertiteln ihr Buch auch deshalb „Die unterschätzte Kraft der Dunkelheit“. Der  Verlust der Nacht führt zum Verlust von Lebensqualität und steigert das  Krebsrisiko. Das erwähnte Buch mehrt nicht nur unser Allgemeinwissen, es liest sich außerdem sehr spannend. Die Feiertage werden es Ihnendanken.           

Dr .Dieter Langer