Bustouristikverband erstmals in Sachsen-Anhalt

Zum 37. Tag der Bustouristik 2019 hatte der RDA in die Kulturstadt Halle (Saale) eingeladen und damit erstmals in die neuen Bundesländer. Das Thema „Qualität – Uptrading lohnt sich“ des Tourismus-Branchentreffs soll dem stagnierenden Markt neue Impulse verleihen. So stellte Bendikt Esser, Präsident des Internationalen Bustouristik Verbandes, in seiner
Eröffnungsrede gleich klar:

Vorstand des RDA präsentiert in Halle neues Logo (c) Ralf Lehmann

„Der Bustourismus als Reiseangebot für junge und ältere Menschen muss vor allem Wert auf Qualität und Service legen. Mit seinem neuen Logo will der RDA in ein Busjahr der Erneuerung einsteigen und auch die junge Generation gewinnen“. Kritik übte der Präsident an dem Einfahrverbot in bestimmte Städte und an der geplanten Ulaubssteuer. Dazu werde eine Postkarten-Protestaktion geplant. Problematisch gesehen wird auch der Busfahrermangel und der fehlende Nachwuchs.
Die Referenten und Tourismusexperten beleuchteten im Tagungsverlauf die aktuellen Tourismustrends auch im internationalen Kontext. So berichtete der Engländer Jay Munro- Mitchell von der ETOA, dass Reisebuchungen zunehmend per Smartphone erfolgen. In den USA gilt bereits bei 50 % aller Buchungen „Mobile first“ und dies in allen Altersgruppen.

B.Esser (RDA) u M. Lange (SMG Halle) freuen sich ueber TdB in Halle_1(v) Ralf Lehmann

Auch sei eine Entwicklung zu kleineren Reisegruppen und flexibleren Routen sichtbar. Mit der Abkehr vom traditionellen Gruppentourismus werde auch für die Busreiseanbieter die Vermarktung schwieriger. Insgesamt setzen die Busreiseveranstalter auf einen Ausstieg aus der Preisspirale und wollen von preisbewußt auf qualitätsbewußt
umsteuern. Dabei wird eine qualifizierte Reiseleitung immer mehr zum Produktkern aller Angebote. Teil der Qualitätsstrategie sind auch überprüfbare Qualitätssiegel. Im Premiumsegment von Busreisen lassen sich bereits heute höhere Erlöse erzielen. Hier geben vor allem bessere Ziele und eine gleichbleibende Qualität dem Reisenden das
Gefühl, „selbst Premium zu sein“. Nicht zuletzt tragen dazu auch die neuesten Reisebusse bei, z.B. der Bistro Bus. Am Konferenztag wurde das neue Logo des Verbandes im Variete-Theater am Steinplatz vorgestellt.


Kontakt: Dieter Gauf, Grafenmühlenweg 63, 51069 Köln, Tel.: 0221/6201221
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