BVG verlegt Gleise

Foto: Günter Meißner

U55 für ein halbes Jahr gesperrt

Die sogenannte Kanzler-U-Bahn U55 im Berliner Regierungsviertel ist für ein halbes Jahr lahmgelegt – zumindest unterirdisch , wegen Bauarbeiten .

Das teilten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit. Die U55 führt bislang vom Hauptbahnhof vorbei am Kanzleramt bis zum Brandenburger Tor. Jetzt soll sie mit der U5 am Alexanderplatz verbunden werden.

Der neue Tunnel von dem Berliner Wahrzeichen Unter den Linden entlang bis zum Alex ist schon gebaut. Nun werden dort Gleise verlegt. Dafür sei auch die Unterbrechung der U55 notwendig, hieß es. 2020 soll die neue Strecke in Betrieb gehen, die U55 wird Teil der U5, die dann den Hauptbahnhof mit dem Bahnhof Hönow am östlichen Stadtrand verbindet.

Die geplante Sperrung soll bis zum 11. Dezember dauern. Details will die BVG nächste Woche bekannt geben.

gm