Das ENDE der Wahrheit

Martin Behrens (Ronald Zehrfeld), Zentralasien-Experte beim Bundesnachrichtendienst, ist sich sicher, durch seine Arbeit einen großen Beitrag zur Wahrung der nationalen Sicherheit zu leisten. Doch nach einem brutalen Anschlag auf ein Münchner Restaurant wachsen seine Zweifel an der Mission des BND. Als Behrens in einen immer tieferen wachsen seine Zweifel an der Mission des BND. Als Behrens in einen immer tieferen Strudel aus Intrigen, Machtmissbrauch und Korruption gerät, begreift er, dass der Feind vor allem im Innern lauert…

Das Filmmotto: „Das ist unser Beruf. Wir nutzen Menschen und deren Schwächen aus.“ 60 Jahre nach der Gründung des Bundesnachrichtendienstes ist die hochbrisante Frage 60 Jahre nach der Gründung des Bundesnachrichtendienstes ist die hochbrisante Frage nach den internationalen Verstrickungen der Geheimdienste in den Fokus der öffentlichen Debatte gerückt. Regisseur Philipp Leinemann entwirft in DAS ENDE DER WAHRHEIT ein realistisches Szenario, in dem eine westliche Regierung Gefahr läuft, sich durch Millionensummen indirekt oder direkt am Terroraufbau zu beteiligen. In einer Zeit, in der seit den Enthüllungen von Edward Snowden im Jahre 2013 weltweit immer mehr Skandale rund um die Arbeit der Geheimdienste bekannt werden, stellt der Film die Frage nach dem politischen und gesellschaftlichen Selbstverständnis eines demokratischen Staates.

DAS ENDE DER WAHRHEIT ist eine Produktion von Walker + Worm Film in Co- Produktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE, Hellinger/Doll Filmproduktion, Philipp Leinemann und in Zusammenarbeit mit Rotor Film. Der in München, Leipzig und auf Gran Canaria gedrehte Polit-Thriller wurde von
verschiedenen Film- und Fernseh-Fonds gefördert. Starttermin 9. Mai 2019 (1 Std. 45 Min.) gk

Foto 1: Seine Arbeit für den BND wird immer mehr zur Belastungsprobe für Martin Behrens (Ronald Zehrfeld)

Foto 2 BND-Strippenzieher

Foto 3 Spitzenspione

© PROKINO Filmverleih

t

,