Das Klima und wir

Die Alarmstufe „ROT“ für die Erde ist ausgerufen

Mit dem Klima ist es ähnlich wie mit der Schuldenfalle. In der Konsequenz nur unendlich schlimmer. Erst übersieht man das Kleingedruckte bei der Höhe der Zinsen. Dann vergisst man die knochenharten Tilgungstermine, irgendwann ist der Dispokredit vollständig aufgebraucht und dann beginnt das große Heulen.

Der Weltklimarat hat uns kürzlich mitgeteilt, dass uns das Klima keinen Kredit mehr gibt. Dem Klima sind wir völlig egal – wer sind wir denn eigentlich ?  Bund und Länder müssen den von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen und Rheinland-Pfalz und NRW mit einem gigantischen Wiederaufbauprogramm helfen. Der geplante Hilfsfond soll bei 30 Milliarden liegen. Das ist fast fünfmal höher als die Summe, die bei der Beseitigung der Schäden und zum Wiederaufbau nach der ostdeutschen Hochwasserkatastrophe 2013 aufgewendet werden musste – sechs Milliarden Euro. Dabei ist die 2021er Flutkatastrophe nur ein „Vorgeschmack“ auf Kommendes. Wenn wir so weitermachen wie bisher.

Fast 200 Staaten hatten im Pariser Klimaabkommen 2015 zahlreiche Klimaschutzmaßnehmen  beschlossen. Nur die wenigsten haben ihre Ziele auch eingehalten. Der Weltklimarat warnt vor den sogenannten Kippunkten, die folgenschwere Veränderungen im Klimasystem zur Folge hätte.

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung beschreibt die „Kippunkte“ mit der Metapher einer Kaffeetasse. Schiebt man sie über den Schreibtischrand  passiert erst mal nichts. Bis sie den kritischen Punkt erreicht und abstürzt. Auf der Erde ist es mit den Kippelementen ähnlich, wenn der Klimawandel an seinen Schwellenwert kommt. Die Folgen wären katastrophal.  Das komplette Abschmelzen eines Eisschildes könnte den Meeresspiegel dutzende Meter steigen lassen. Der Amazonas-Regenwald könnte zur Wüste werden und aufgetaute sibirische Permafrostböden könnten riesige Mengen an Treibhausgas freigeben. Können wir uns das eigentlich vorstellen ? Klimawandel ist menschengemacht, urteilt das Max-Planck-Institut. Die größte Verantwortung tragen die G20, also die Gruppe der größten Industrie-und Schwellenländer. Sie seien für 80 Prozent der bisherigen Emissionen verantwortlich. Handelt endlich, bevor es zu spät ist.                        Dr. Dieter Langer