Das Literaturfestival  2023

Förster Peter Wohlleben eröffnet „Lit:Potsdam“

Mit dem wohl bekanntsten deutschen Förster und Autoren geht das Literaturfestival am 27. Juni in seine elfte Ausgabe. Wohlleben („Das geheime Leben der Bäume“) werde zum Auftakt sein neues Buch „Waldwissen. Vom Wald her die Welt verstehen“ präsentieren.

Bild: Peter Wohlleben (C) Tobias Wolleben (LIT: Potsdam)

Bis zum 2. Juli werden viele verschiedene Autoren und Waldwissenschaftler zugleich den in der ganzen Welt begangenen Internationalen Tag des Baumes würdigen. Der Schauspieler und Schriftsteller Joachim Meyerhoff werde auf dem Festival für eine Premiere sorgen. Der Historiker Stephan Malinowski stellt sein Sachbuch des Jahres 2022 zur Diskussion.

In „Wohllebens Waldführer“ wurden die Leser bereits mit Tieren und Pflanzen des Waldes bekannt gemacht und haben immer wieder Neuigkeiten des Ökosystems erfahren. Man darf gespannt sein, wie sein neues Buch beim Publikum ankommen wird. In diesem Sinne: Es lebe unser aller Wald ! Programm: www.litpotsdam.de

TEXT: Günter Meißner

Waldwissen

Dienstag, 27. Juni, 20 Uhr

Peter Wohlleben

Lesung aus: „Waldwissen. Vom Wald her die Welt verstehen“

Moderation: Jakob Augstein

Park der Villa Schöningen

Berliner Str. 86, 14467 Potsdam