Das Mittagsmagazin zieht um

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat das neue Studio für das ARD-Mittagsmagazin am 16. November 2017 in Berlin vorgestellt. Vom Boulevard Unter den Linden aus sendet der rbb das ARD-“Mima“ künftig im Wechsel mit dem ZDF live aus der Hauptstadt. rbb-Intendantin Patricia Schlesinger sagte: „Wir freuen uns darauf, unserem Publikum künftig unmittelbar und live das politische, kulturelle und gesellschaftliche Geschehen in Berlin, Deutschland und der Welt im Ersten präsentieren zu können“.

 

Das „Mittagsmagazin“ im Ersten zieht von München nach Berlin um; die Federführung geht dann vom Bayerischen Rundfunk an den Rundfunk Berlin-Brandenburg über. Mit dem Neustart geht der rbb auch eine neue, wegweisende Kooperation mit dem ZDF ein. Das neue Studio nutzen rbb und ZDF gemeinsam. Der rbb stellt das Team zur technischen Betreuung der Sendung. Die Kosten übernimmt jeder Sender zu 50 Prozent.

Dr. Jan Schulte-Kellinghaus, rbb-Programmdirektor, erklärte: „Der rbb konnte bisher im Ersten durch seine politischen Magazine, Dokumentationen, Krimis und Satire überzeugen. Das Mittagsmagazin gibt uns jetzt die Chance, bundesweit auch in der tagesaktuellen Arbeit mehr Akzente aus Berlin zu setzen“.

 

rbb-Chefredakteur Christoph Singelnstein, führte aus: „Im „Mima“ greifen wir auf das gesamte Korrespondentennetz der ARD im In- und Ausland zurück. Pointiert und engagiert berichten die Kolleginnen und Kollegen über politische Zusammenhänge, wirtschaftliche Hintergründe und soziale Entwicklungen“.

 

„Mima“-Redaktionsleiterin Bettina Schön sagte: „Das ARD-Mittagsmagazin ist seit fast 30 Jahren das Flaggschiff der ARD für alle Themen des Tages am Mittag. Ab 2018 kommt die Sendung aus der Hauptstadt. Damit sind wir ganz nah dran am Tagesgeschehen. Politiker, Experten und Journalisten können als Studiogäste die bundespolitischen Themen des Tages erläutern, debattieren und kommentieren.

 

Beide Redaktionen werden weiterhin selbständig arbeiten. Die Sendung sehen täglich rund 1,8 Millionen Zuschauer; der Marktanteil liegt bei mehr als 20 Prozent.

 

Die Moderation der Sendung übernehmen Jessy Wellmer, die „rbb aktuell“ moderiert und zum Moderatorenkreis der „Sportschau“ gehört. Seit 2017 ist sie Moderatorin der Samstag-“Sportschau“ im Ersten. Gemeinsam mit Sascha Hingst wird sie nun auch das Mittagsmagazin moderieren, der von 2001 bis 2007 die „Hessenschau“ für den Hessischen Rundfunk moderierte und seit September 2007 in der „Abendschau“ des rbb zu sehen ist.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.