Der bayerische König Ludwig IL, Mount Rushmore und Wiehe

Corona bringt die Leute auf vielerlei Gedanken. Viele davon sind richtig toll, manche diskussionswürdig und einige, sagen wir mal, einfach verrückt. Zur letzten Kategorie gehört die Idee, anlässlich des bevorstehenden 175. Geburtstag des Monarchen das Konterfei des sagenumwobenen Herrschers etwa 25 Meter hoch in die Kampenwand  bei Aschau im Chiemsee schlagen zu lassen..

Nicht nur in der Gemeinde Aschau gab es diesbezüglich einen Aufschrei. Der Deutsche Alpenverein nennt die Absicht einen „ziemlich absurden Plan ohne Realisierungschancen“. Herbert Reiter, der dortige Leiter der Tourist Info, wird konkreter. Wörtlich: „Wir möchten die Kampenwand im natürlichen Charakter erhalten. Es ist nicht unsere touristische Philosophie, dass wir hier Menschenmassen haben wollen“. Übrigens: Der Aschauer Ortsteil Sachrang tragt nicht zuletzt das Markensiegel für sanften Tourismus „Bergsteigerdorf.  Die Kampenwand ist ein außerordentlich  beliebter Kletterfels. So weit, so gut. ..

Wir mischenuns nicht in die inneren Angelegenheiten Bayerns ein. Aber wir haben Verständnis, wenn die Idee-Erfinder erklären, Vorbild für ihr Projekt sei schließlich Mount Rushmore in South Dakota (USA), von dem die früheren US-Präsidenten George Washington. Thomas Jeffersonn, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln herabblicken. Muss es denn unbedingt die Kampenwand, also in dieser Größenordnung sein? Geht’s nicht eine Kummer kleiner.

Ich empfehle den Guglmännern  mit ihrem Sprecher Fredl Helm an der Spitze, die Ludwig IL zu dessen 125. Geburtstag gern entsprechend geehrt sehen mochten, fahren Sie mal nach Wiehe,einem ebenso idyllischen wie geschichtsträchtigen Städtchen in Thüringen, unweit: des Kyffhäuser – Denkmals, wo zur Fußball-WM 2006 unter der Oberschrift „Barbarossa am Ball, das Wunder vom Kyffhäuser“  das weltgrößte Bodenbild dazu entstanden ist.

In dieser nordthüringischen  Kleinstadt ist auf einer 12.000 m² großen Ausstellungsfläche vom Größenmaß her die weltgrößte Mcdellbahn-Ganzjahreschau  entstanden. Das absolute Highlight der dortigen Modcllbahn-Eriebniswelt erwartet den Besucher in der Halle F die Amerikahalle..

Hier ist die weltgrößte stationäre Hallen-Gartenbahnanlage nach Motiven aus den USA im Maßstab l: 225 dargestellt Sie finden dort nicht nur die New Yorker Freiheitsstatue die erwähnten vier ausgewählten US-Präsidentenköpfe, sondern auch die selbst im Modell noch gigantisch wirkenden Rocky Mountains.

In dieser Halle zieht die Modelleisenbahn von der Ost zur Westküste der Vereinigten Staaten ihre Kreise.

Hans-Jörg Stiegler, der Begründer dieser einmaligen Modellbahn-Anlage, hat in seiner Art und Weise mit MOWI WORLD Modellbahngeschichte  nicht nur für Deutschland geschrieben. Lassen Sic sich von ihm an die Hand nehmen und durch die Hallen fuhren.. Ich bin davon überzeugt, Sie werden mit einem Vorschlag nach Hause fahren, dass Cugelmänner -Sprecher Heim sagen lässt: „Wir haben einen Weg gefunden, der alle zufrieden stellt“.

Dr. Dieter Langer Fotos: Günter Meißner

Infos:

Modellbahn Wiehe
06571 Roßleben-Wiehe, Am Anger 19
Telefon: 034672-83630
Fax: 034672-83630