Der Findling-Verlag

Zwei Verlegerinnen mit über 40 Jahre Berufserfahrung

Der Verlagsname ist Programm und Haltung zugleich. Was sind eigentlich Findlinge ? Harte Feldsteine, Bruchstücke geronnenen Magmas, geformt durch Naturkräfte. Nach Erich Siek, einem Experten auf diesem Gebiet, stehen sie für Härte, Stabilität  und Verlässlichkeit, für Bewahrung von Geschichten und Geschichte. Geologen bezeichnen sie  wegen ihrer Wuchtigkeit als „erratische Blöcke“. Sie seien letztlich imposante Zeugen einstiger erdgeschichtlicher Prozesse und vermitteln auch heute noch Ruhe und „steinerne Gelassenheit“ 

Von allen dessen sei in  zwei Frauen Sandra Prust und Inge Bärisch etwas angelegt, die vor sechs Jahren in Werneuchen (Land Brandenburg) den Findling-Verlag gründeten.  Beide Verlegerinnen , die gemeinsam über mehr als 40 Jahre Berufserfahrung im redaktionellen und herstellerischen Bereich „auf dem Buckel haben“. Das Programm des kleinen Verlages reicht von Regionalliteratur, Bild-Text-Bände über Orte, Landschaften und Persönlichkeiten bis zu Reiseführern und Kinderbüchern. Titel wie „Der Barnim – Märchenplatz der Mark Brandenburg“, „Schönheiten auf märkischem Sand – Mit Schinkel durch Berlin und Brandenburg“ oder „Geschichten, die wo anders nicht stehen“. Ein chinesisches Sprichwort sagt dazu. „Große Kunst ist dann erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann.“ So z.B. das Buch „Der Wald verwandelt sich in Traum- Christian Morgenstern in Birkenwerder“

Genau das tut der Wald heute für uns in der Corona-Zeit. Er ist oft wertvoller als ein Medikament für unsere Gesundheit. Er ist auch ein Seelenbad. Darauf hat einst schon Georg Bernard Shaw hingewiesen: „Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an, der unvernünftige Mensch besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen“. Würde diese Aussage nicht auch auf gestern, heute oder morgen passen ? Übrigens: Künstler, die mit dem Findlingspark im Lausitzer  Tagebau-Gebiet Nochten und Döbern einst zu tun hatten, nennen sie „eiszeitliche Wanderer“, weil sie ursprünglich aus Skandinavien stammend, ihre Reise in der letzten Eiszeit zu uns angetreten haben.  In diesem Sinne haben Findlinge uns den Weg gewiesen. 

Zurück zum Findling-Verlag und seinem Wandkalender 2022 „Fontanes Brandenburg“ mit Zitaten des Dichters und Szenen aus allen Ecken Brandenburgs, der sich als ein schönes Weihnachtsgeschenk gut eignet.

Halt, das darf der Autor dieses Beitrages nicht vergessen. Verleger müssen ihrer Zeit immer schon ein bisschen denkerisch voraus sein. Den beiden immer optimistischen Verlegerfrauen drückt ein „gemeinsamer Schuh“. Und das ist das Papier für ihre Produkte. Es sei nur noch schwer zu bekommen und werde zudem immer teurer. Hallo, liebe Druckpapier-Produzenten, ist da jemand der helfen kann ?  Die Findlinge würden Euch danken.    

Dr. Dieter Langer