Der Irrsinn hat Methode

Ukrainische Panzer-Koalition kontra unzählige Erdbeben-Opfer

Man greift sich an die Stirn und zweifelt an seinem Verstand. Am Verstand der Menschheit, die zulässt, dass dieser Irrsinn zur gängigen Politik wird. Weil wir es alle, freilich auf unterschiedliche Art und Weise, zulassen, dass eine Denkart immer mehr um sich greift, die in einen Satz zusammengefasst so lauten könnte: Wir setzen unser „Leo-Ding“ durch, koste es, was es wolle. Der deutsche Verteidigungsminister Pistorius möchte der Ukraine außer dem Leo 2 sogar „ mehr als 100 Leopard 1″ an den Hals schmeißen. Was interessieren ihm die unter den Trümmern begrabenen Tausende Erdbeben-Opfer in der Türkei und der Grenzregion Syriens. Die NATO will den totalen Krieg.

Die Waffen-Milliarden für die Ukraine sind ein Fass ohne Boden. Dazu hat Pierre de Gaulle( Enkel von Charles de Gaulle), Bankmanager und Unternehmensberater folgende Meinung: „Die Ukraine-Krise wird genutzt, um Europa zu destabilisieren. Die Kriegsauslöser sind die Amerikaner und die NATO“. Er fordert die Bundesregierung dringend auf, „ihre US-hörige Politik auf(zu)geben und einen sofortigen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen“ einzuleiten.

Die dadurch freiwerdenden Mittel könnten das unsagbare Leid der Erdbeben-Länder dringend brauchen. Warum greift eine solche Logik nicht in der Weltöffentlichkeit um sich, um die Welt als Ganzes zu befrieden ? Die griechische Regierung bot der Türkei sofort Hilfe an. Trotz der großen politischen Spannungen, die zwischen den beiden Ländern herrschen. Griechenland verfügt über große Erfahrungen beim Katastrophen-Management.und gut ausgebildete Rettungsmannschaften. Russland schickte eine Hilfsmission in Gestalt von Such- und Rettungskräften, die mit zwei Transportmaschinen ins Katastrophengebiet gebracht wurden. Über Aktivitäten der USA und der NATO lagen drei Tage nach dem Erdbeben noch keine Informationen vor. „Es ist der Geist, der die Welt bewegt“ (Antoine de Saint-Exupe’ry, französischer Schriftsteller, 1900-1944).

Was würde der allseits bekannte Journalist und kritische Publizist Peter Scholl -Latour zur heutigen Situation raten, der kurz vor seinem Tod 2006 außer seinem Buch „Russland im Zangengriff“ schon damals die Botschaft hinterlassen hatte, die Welt sei „aus den Fugen geraten „. Das wurde seinerzeit für übertrieben gehalten. Und heute stellt sich die aus den Fugen geratene Welt im Zustand des Irrsinns dar. Nach UN-Angaben sind durch das Erdbeben-Geschehen insgesamt 23 Millionen (!) Menschen direkt oder indirekt betroffen.

Liebe Mitmenschen, unternehmt bitte alles, damit in Zeiten der Not die Menschheit zur internationalen Solidarität zurückfindet. Dem Irrsinn darf kein Platz in der Politik eingeräumt werden. Denn: „Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes“ (Henry Miller, amerikanischer Schriftsteller, 1891 – 1980). Der deutsche Schriftsteller Richard Dehmel (1863-1920) hat es so gesagt: Ein bischen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit“

Dr. .Dieter Langer