Diabetes-Kongress in Berlin

Vom 9. bis 12. Mai 2018 fand im CityCube der Messe Berlin der Diabetes-Kongress unter dem Motto „Wissenschaft und klinischer Fortschritt – gemeinsam in die Zukunft“ mit über 7.000 Teilnehmern statt. Veranstalter war die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG).

Die führende Jahresveranstaltung zur Stoffwechselerkrankung Diabetes im deutschsprachigen Raum zieht jedes Jahr Ärzte, nichtärztliche Mitglieder der Diabetes-Behandlungsteams und Forscher aus der ganzen Welt an. Als thematische Schwerpunkte standen die praktische Relevanz neuer Studiendaten, individualisierte Therapiestrategien, Grundlagenwissenschaft, Versorgungsforschung und Digitalisierungsprozesse im Mittelpunkt.

Ziel des Kongresses war es, einen Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen zu geben. Darüber hinaus beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Ursachen und der Entstehung von Diabetes mellitus sowie der Versorgungsforschung, der Prävention und der Behandlung. In Symposien, Workshops, Posterpräsentationen und Vorträgen berichteten Referenten aus Forschung, Wissenschaft und Praxis sowie gesundheitspolitische Entscheidungsträger und Vertreter der Pharmaindustrie über die bisherigen Erfolge und gaben einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Dazu sagte der Kongresspräsident Professor Jochen Seufert: „Getreu unserem Tagungsmotto haben wir versucht, wenn immer möglich wissenschaftliche Erkenntnisse und klinischen Fortschritt miteinander zu verknüpfen, denn wir sind der Überzeugung, dass ohne wissenschaftliche Grundlage eine Weiterentwicklung der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten, aber auch eine Verbesserung der Versorgung nicht möglich ist“.

Fast 90 Prozent aller Diabetiker haben einen Typ-2-Diabetes; oftmals sind auch schon Kinder und Jugendliche betroffen. Etwa 25.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland sind Diabetiker. Und die Anzahl der Diabetiker wächst weltweit. Daher sind Prävention und Früherkennung wichtige Faktoren, um diese Entwicklung zu stoppen.

Der erste Kongresstag begann mit einer Premiere. Es war der erste Schülertag im Rahmen eines medizinischen Fachkongresses. Der Schülertag informierte über Diabetes, die Risikofaktoren, die Prävention, aber auch über die Berufsbilder in der Versorgung von Menschen mit Diabetes. Die Moderation hatte Matthias Steiner, Olympiasieger 2008 im Gewichtheben im Superschwergewicht und Typ-1-Diabetiker übernommen, der sich seit Jahren für die Diabetesaufklärung einsetzt.

Übergewicht und Bewegungsmangel sind die Hauptrisikofaktoren für die Erkrankung. Daher fand im Rahmen des Fachkongresses der deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) am zweiten Kongresstag traditionell der 5-km-Diabetes-Lauf statt, um nicht nur Ärzte und Wissenschaftler, sondern auch die allgemeine Bevölkerung zu mehr Bewegung zu motivieren. Mit der Startgebühr von mindestens 10 Euro werden Präventions- und Aufklärungsprojekte unterstützt. In diesem Jahr nahm der erfolgreichste Langstreckenläufer Deutschlands und Olympia-Sieger Dieter Baumann an dem Lauf teil.

Professor Jochen Seufert sagte: „Als medizinische Fachgesellschaft wollen wir beim Thema Prävention mit gutem Beispiel vorangehen, denn mindestens 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche ist die Empfehlung der Wissenschaft, um chronischen Krankheiten vorzubeugen“.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.

Fotos: Günter Meißner