Doppeljubiläum der KPM Berlin

Seit 250 Jahren besteht die KPM, Königliche-Porzellanmanufaktur Berlin.

Kurland Service

Und seit 230 Jahren wird die Porzellan-Serie Kurland weiß gestaltet. Das KPM Berlin Komplett-Set 30-teilig eignet sich für sechs Personen und besteht aus sechs Speisetellern 26cm, sechs Suppentellern 20cm, sechs Frühstückstellern 19,5cm sowie sechs Kaffeetassen mit Untertassen.

Kurland_Kaffee-Set

Ob Frühstück oder Abendbrot – mit diesem KPM Kurland weiß Set ist jeder Haushalt bestens versorgt. Denn dieses Geschirr ist die wohl bedeutendste Porzellanserie des Klassizismus und eine Hommage an die antike Welt. In ihr vereinen sich Sachlichkeit, Strenge und Symmetrie zu einer unverwechselbaren Form.

Bereits um 1790 gab Peter Biron, Herzog von Kurland (1724-1800), diese Serie in Auftrag, die später ihm zu Ehren auch den Namen Kurland erhielt. Verziert ist dieses edle Service der Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin mit Relief-Bukettkompositionen aus Feld- und Wiesenblumen sowie Gräsern und Schmetterlingen.

Peter von Biron war Reichsgraf, Herzog von Kurland (Lettland), Sagan und Nachod. Im Alter von 16 Jahren musste er auf Veranlassung von Zarin Elisabeth I. zusammen mit seinen Eltern für 12 Jahre in die Verbannung nach Sibirien. Zar Peter III. hob die Verbannung auf und Biron orientierte sich nach Preussen und Böhmen. In Berlin kaufte er das Schloß Friedrichsfelde und das Palais Kurland unter den Linden. Peter von Biron war musik- und kunstliebend. In seinen Schlössern besaß er umfangreiche Gemälde- und Kupferstichsammlungen.       

Anlässlich des Doppeljubiläums hat die KPM Berlin zwei neue Kollektionen Kurland Blanc Nouveau, mit einem matten Biskuitporzellanrand, sowie Kurland Royal Noir, mit schwarz goldenem Dekor, herausgebracht. Neben den zahlreichen Geschirr Editionen gibt es außerdem noch farbig dekorierte Kurland Bürotassen.  Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin ist eine der renommiertesten Porzellan-Manufakturen der Welt und blickt bereits auf eine rund 250-jährige Geschichte zurück. Sie steht für einzigartiges Porzellan und stilprägendes Design auf höchstem Niveau. Die royale Pracht des weißen Goldes. Als Kulturgut wird das königliche Porzellan ausschließlich am Standort in Berlin produziert – hier setzen heute rund 180 Mitarbeiter ihr über Generationen weitergegebenes Wissen und individuelles Talent zur handwerklichen Herstellung des hochwertigen Porzellans ein.

Liebhaber und Entdecker schätzen das KPM Porzellan nicht nur wegen seiner Qualität oder der besonderen Festigkeit des Scherbens, sondern auch wegen der Vielfalt der Malerei, die neben handwerklichem Geschick vor allem einer langen und intensiven Ausbildung bedarf. Rund zwei Jahrhunderte verschiedenster Stilwelten prägen das Repertoire der KPM Berlin: Neben Porzellanklassikern aus Barock, Rokoko, Klassizismus, Jugendstil und Bauhaus, finden Genießer hier auch wahre Meisterwerke der Moderne (https://www.kpm-berlin.com/). gk

PS Dem Zeitgeist entsprechend hat die KPM auch einen Kurland-To-go Becher entwickelt.

Kontakt: Theresa Haala-Hirt, KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin GmbH


Wegelystraße 1 10623 Berlin, 

Tel.: +49 30 390 09 232,

E-Mail: presse@kpm-berlin.com 

Foto: ©KPM