Eberhard Hertel – Ich brauch Musik – Das Jubiläums-Album

Der MDR würdigt Volksmusikstar Eberhard Hertel zu seinem Jubiläum:

„Musikgeschichten mit Eberhard Hertel“ // AS: 7.12.2018 20:15 Uhr // 90 Minuten

„Die Hertels – Musik im Blut“ // AS: 26.12.2018 19:50 Uhr // 115 Minuten

Eberhard_Hertel_CD_Pakshot_Ich_brauch_Musk.

Seine fröhlichen Lieder voller Lebensfreude und Optimismus beschreiben den Sänger wohl am besten und sind klangvolle Zeugen seines Lebensweges, der dem stets durch seine Zuversicht überzeugenden Vogtländer aus dem Krieg über die Teilung Deutschlands bis zur Wiedervereinigung über 80 Jahre viel Glück bescherte, ihn aber auch vor so manche Herausforderung und Prüfung stellte.

Weit zurück, bis in seine Kindheit, reicht die Liebe zur Musik. Für sein Jubiläumsalbum hat Eberhard Hertel seine Lieblingslieder zusammengetragen, das Best of seiner musikalischen Karriere und gleichermaßen eine Beschreibung seiner Persönlichkeit. Jeder Titel könnte als Überschriften über einem Kapitel seiner bewegten Lebensgeschichte stehen. „Halt dich nicht an gestern fest“, „Alles wird gut“, „Heimat“, „Zwischen Kirche und Kneipe“, „Lasst uns beten für die Liebe“, „Das ist Leben“, „Ist dein Glas noch halbvoll“, „Das Leben ist schön“ und „Das einsame Glöckchen“ sind ein klingendes Bekenntnis zu seiner das Leben bejahenden Lebenseinstellung.

Eberhard Hertel ist ein mutiger Mann, der das Leben annimmt und umarmt, auch wenn es ihm schon die Trauer lehrte. Seine Lieder sind Ausdruck von Freude, aber auch Trost und Zuversicht findet der Vater von vier Kindern in der Musik und im Kreise seiner großen Familie.

Deshalb liegen ihm die Duette mit seiner Tochter Stefanie besonders am Herzen und dürfen auf der Jubiläums-CD nicht fehlen: „Ich liebe diese Erde“, „Die Antwort auf alles heißt Liebe“, „Unsere Sterne sind noch da“ und mit „S‘is Feierobnd“ ein Mundartlied aus ihrer vogtländischen Heimat. „Ich will dich wieder lachen sehn“ hat Stefanie für ihren Vater geschrieben, der ein halbes Jahr zuvor seine Frau, ihre Mutter, verloren hatte.

„Der Text beschreibt genau das, was wir beide fühlen: Auf Dunkelheit folgt wieder Sonnenschein. Es tut weh, wenn man einen lieben Menschen verliert, aber wir wollen gemeinsam nach vorne schauen. So hätte das auch meine Elisabeth gewollt…“

Den Soundtrack seines Leben runden drei bisher unveröffentlichte und auf seinen Wunsch neu geschriebene Titel ab, die Eberhard Hertel aus diesem freudigen Anlass aufgenommen hat. Mit ich „Ich brauch Musik“, „Weisst du noch wie’s damals war“ und „Wie schön wär so ein kleines Wunder“ schlägt er den Kreis zurück in seine Kindheit.

Über sein langes und reiches Leben hat sich der in sich ruhende 80-Jährige noch die Zuversicht und das Vertrauen seines kindlich starken Herzens bewahrt. Eines dankbaren und zufriedenen Herzens, dass das Träumen nicht verlernt hat und sich noch wundern kann – über die Schönheit und trotz schmerzlicher Abschiede ungebrochene Liebe, mit der er damals wie heute mit singendem Herzen jeden neuen Tag begrüßt.

Stefanie_Eberhard_Hertel_Sami_Khatib

Im Advent feiert der Jubilar Eberhard Hertel mit seiner Tochter Stefanie und seinem Schwiegersohn Lanny Lanner seinen runden Geburtstag Abend für Abend auf der Tournee „Märchenhafte Weihnacht“ – für den leidenschaftlichen Sänger und Familienvater sind diese familiären Auftritte das schönste Geschenk!

Das Album „Ich brauch Musik- Das Jubiläumsalbum“ von “ Eberhard Hertel“ ist ab 30.11.2018 erhältlich.

 

Bitte beachten Sie auch die Information  zur Ausstellung „Faszination Schlager – Liebe Tanz & 1000 Melodien“

https://www.oelsnitz.de/veranstaltungen/einzelansicht.html?tx_vdb_vdb%5Bevent%5D=756615&tx_vdb_vdb%5Baction%5D=show&tx_vdb_vdb%5Bcontroller%5D=Event&cHash=621f3c879b97e5dc6ba38ffbf4c44bae

Quelle: Agentur TexTour

Fotos: Pressefotos