Erklärung in eigener Sache

Ich werde oft gefragt, was ich mir zu meinem 85. Geburtstag wünsche. Ja, da gibt es etwas. Und Sie können es mir schenken.

Seit über sechzig Jahren leiste ich einen Marathon an Interviews. So gesehen, bin ich ein Spitzensportler. Mir war immer bewusst, dass Presse und Berichterstattung wichtig sind. So habe ich pflichtbewusst unzählige (wirklich unzählige) Interviews gegeben. Ich habe mich stets frohgemut jeder Frage gestellt und ich muss zugeben, es waren das eine oder andere Mal auch blödsinnige Fragen dabei.

Ich gestehe, ich tue mich schwer mit Interviews. Ich will Ihnen auch sagen, warum. Ich bin von Natur ein unverbesserlicher Optimist. Und als Optimist habe ich stets meine Kraft aus dem geschöpft, was vor mir liegt. Was bereits geleistet ist, interessiert mich nur in der Reaktion der Zuschauer.

Deswegen möchte ich nicht ewig verpflichtet sein, analysierend und letzten Endes schulterklopfend zu kommentieren, was ich wann wie und warum gestaltet habe. Ich möchte auch nicht hinterher erklären, ob ich das Drehbuch auf Anhieb gut fand, wie das Verhältnis zum Regisseur war und wie ich die Leistung des Gegenspielers einstufe. Das sollen bitte die Zuschauer beurteilen.

Nun zu meinem Wunsch: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich die derzeitige Monsterwelle an Anfragen nicht bewältigen kann und für geraume Zeit keine Interviews mehr geben werde.

Ich möchte mich ganz und ohne Ablenkung meinen neuen Projekten widmen.

Ich danke Ihnen.

Dieter Hallervorden