Es „weihnachtet“ auch jetzt

           Einstimmen auf Weihnachten durch Festbäume und Krippen

Anders als in Großbritannien gibt es in Deutschland keine Engpässe bei der Versorgung mit Weihnachtsbäumen. Das teilte eine Sprecherin des „Verbandes natürlicher Weihnachtsbaum“ mit.  Die Erzeuger rechnen sogar mit einer gleichbleibend hohen Nachfrage. Bei der Preisen gibt es nur „leichte Erhöhungen“.

Die etwa 18 Meter hohe Küstentanne auf dem Marktplatz in der Innenstadt von „Bernau bei Berlin“ (offizielle Bezeichnung) wurde sogar gespendet von der Familie Kaminski aus dem nahe gelegenen Rüdnitz, denen das Prachtexemplar in ihrem Garten zu groß geworden war. Der Bruder von Heike Kaminski, der ehemalige Förster Jörg Henning, hatte sie seinerzeit von einer Studienreise aus Kanada mitgebracht. Schaulustige können den Baum noch zum 12. Januar 2022 betrachten.

Stichwort „Krippenspiele“: Die vor 100 Jahren hergestellten Krippen waren noch aus Pappe gefertigt. Das Aussehen der Krippen ist in den einzelnen Ländern kulturgeschichtlich geprägt. So gibt es Krippen aus Peru, die aus Tuffstein hergestellt wurden. Eines dieser Kunstwerke aus Uganda wurde aus Bananenblättern gefertigt, ein anderes aus Maisstroh. Wer seine Phantasie anzuregen wollte, der konnte sich Anregungen in der Ladeburger Dorfkirche holen, die 70 Leihgaben zusammengetragen hatte. Dort will der Weihnachtsmann höchstpersönlich am dritten Advent mit der Kutsche durch den Ort fahren und die Kinder beschenken. Sie hatten die Gelegenheit, ihren Wunschzettel am Weihnachtsbaum an der Dorfkirche aufzuhängen .

Hier wurde nur eines der Beispiele vorgestellt. Überall im Märkischen Land sind die Erwachsenen dabei, die weihnachtlichen Gedanken zum Klingen oder zum Leuchten für unsere Kinder zu bringen. Als Ersatz für die ausgefallenen  Weihnachtsmärkte, von denen sonst die Einstimmung der Menschen auf das Weihnachtsfest ausgegangen ist. Weihnachten steht vor der Tür. Lasst es herein in unsere Herzen. Gerade diese Vertrautheit in Ruhe und Selbstbesinnung brauchen wir in Coronazeiten.        

Dr. Dieter Langer              

MEDIENINFO-BERLIN