Fontanejahr 2019

Theodor Fontane könnte in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern. Er wurde am 30. Dezember 1819 in Neuruppin geboren, weshalb auch in Neuruppin im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltungen steht.

Wer kennt nicht das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, das von Fontane stammt. Literaturfreunde haben sicher seine bekanntesten Romane „Jenny Treibel“, „Effi Briest“ oder „Der Stechlin“ gelesen.

Bei der Auftakt-Pressekonferenz zum Fontanejahr 2019 hat die Projektleitung fontane.200 die zentralen Programmsäulen sowie das dazugehörige umfangreiche Veranstaltungsprogramm vorgestellt. Die Kulturministerin des Landes Brandenburg, Dr. Martina Münch, die Staatssekretärin im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Ines Jesse, sowie der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands, Dr. Michael Ermrich, hoben die Bedeutung des Schriftstellers für Brandenburg hervor.

Unter dem Motto »fontane.200« würdigt Brandenburg vom 30. März bis Fontanes Geburtstag am 30. Dezember 2019 den großen Autor. Sechs zentrale Programmsäulen und über 450 Veranstaltungen aus den Bereichen bildende und darstellende Kunst, Literatur, Musik, Film, Wissenschaft, Kulturelle Bildung, Tourismus und Infrastruktur im ganzen Land Brandenburg laden ein, den Autor abseits der bekannten Darstellungen kennenzulernen und dafür einen Blick hinter die

Kulissen seiner Arbeit und seines Schaffens zu werfen.

Die Aktivitäten der Fontanestadt Neuruppin stehen im Zentrum des Jubiläumsjahres. Die Leitausstellung des Museums Neuruppin, die Fontane-Festspiele, interaktive Jugendprojekte sowie ein umfangreiches Kulturprogramm sind die Höhepunkte der Geburtsstadt Fontanes. Erstmals wird

ein gemeinsamer Fontane-Literaturpreis vom Land Brandenburg und der Fontanestadt an eine/n Brandenburgische/n Reiseliteratur-Autor/in vergeben.

Die Leitausstellung im Museum Neuruppin zeigt Fontane als Wortsampler, Schreibdenker und Textprogrammierer.

Das bundesweite Projekt »WORD&PLAY!« bietet Jugendlichen mit dem Medium des Games und seinen künstlerischen sowie digitalen Spielarten einen originellen Zugang zu Fontane und Literatur im Allgemeinen. Das brandenburgische Bildungs- und Vermittlungsprogramm »Dem Wort auf der Spur« für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 12. Klasse bietet einen kreativen Umgang mit Fontanes Sprache, Wort und Geschichten.

Rund 40 Partnerprojekte, die von Kulturland Brandenburg gefördert und koordiniert werden, präsentieren im Fontanejahr Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Theater, Tanz, Film und zeitgenössische Kunst sowie kulturtouristische Angebote im Land Brandenburg.

Eine Ausstellung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam folgt dem Entdeckungseisenden Fontane: Wie bereitete Fontane sich auf seine Fahrten vor, wie reiste er? Wer waren seine Informanten und Begleiter, was hat er gesehen und gelesen, und mit wem hat er gesprochen? Die Schau gibt einen Einblick in Fontanes Schreibwerkstatt und zeigt ihn dabei, wie er das vorgefundene Material sammelt und stilvoll bearbeitet.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.