Gefühlte Wahrheiten

Musiker Jochen Distelmeyer beeindruckt sogar Virologen

Als Distelmeyer Ende April nach vielen Jahren wieder einen neuen Song herausbrachte, kommt das Lob von allen Seiten. „Gefällt mir“, twitterte selbst der allseits bekannte Berliner Virologe Christian Drosten über die fabelhafte Vorab-Single „Ich singe für dich“. Als einer der Väter der „Hamburger Schule“ steht JD für intellektuellen Deutsch-Pop zwischen Gesellschaftskritik und Gefühlsoffenbarung.

Kürzlich wurde ich in meiner Eigenschaft als Psychologe von einem meiner Freunde gefragt, es denn tatsächlich so sei, dass Musik Wunden heilen könne. Meine Antwort:  Wir werden im Volksmund oft als „Seelenklempner“ bezeichnet oder auch beschimpft. Seelische Wunden können durchaus mittels Musik positiv beeinflusst werden. Da jeder Mensch bekanntlich ein Unikat ist, braucht es für ihn eine diesbezüglich individuelle Musik, die bei ihm Wirkung erwarten lässt. Für körperliche Wunden ist der Mediziner (Hausarzt, Facharzt etc.) zuständig.

Mit „Gefühlte Wahrheiten“ hat Distelmeyer eine neue Platte aufgelegt, die verständlicherweise in der Jetztzeit von Ungewissheiten und Skepsis geprägt ist. Seine Worte: „Ich reagiere gewöhnlich nicht auf zeitgeschichtliche Ereignisse, sondern habe meist eine Ahnung von Dingen, wohin sie sich entwickeln könnten, und schreibe die Songs vorher“. So sei es auch in diesem Fall gewesen. Seine jetzige Platte beginnt mit dem Soul „Komm, so nah du kannst“. Der Wahlberliner breitet hier alle Empfindungen bis in die Extreme aus: Triumph der Liebe und Kummer des Verlusts. Und nochmals wörtlich. „Mir sind wie allen Menschen alle möglichen Gefühlslagen oder Stimmungen vertraut. Auch in ihrer ganzen Dimension.“ Er gebe schon sehr viel aus seinem Privatleben preis mit seinen Liedern. „Schließlich stehe ich in der Tradition von Sängern und Sängerinnen eines persönlichen Lebens.“

Man darf sehr gespannt sein, wie seine große Fangemeinde die neue Melancholie eines Pop-Poeten zur Kenntnis nimmt. Wir wünschen ihm und seinem neuen Soloalbum viel Erfolg im Kampf gegen Corona und Ukraine-Krieg. Unser aller Seelen können`s gebrauchen.

                                                                                     Dr. Dieter Langer