Geschmack ist beim Einkauf von Süßwaren am wichtigsten

Süßwaren und Knabberartikel gehören zu den kleinen Freuden des Alltags. Doch welche Aspekte spielen für den Einkauf von Süßwaren die wichtigste Rolle? Dieser Frage ging der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. in einer repräsentativen Verbraucherbefragung nach (respondi/November 2021, n=1036).


Mit 88 % liegt die Antwortmöglichkeit „Geschmack“ mit großem Abstand vorn, wobei die Vorlieben für einzelne Süßwaren dabei so verschieden wie die Menschen selbst sind. Knapp zwei Drittel (62 %) der insgesamt 1.036 Befragten ist der „Preis“ besonders wichtig. Gut ein Drittel legt Wert auf die „Marke“ (34 %), während für 18 % der Befragten vor allem die „Nährstoffe“ einer Süßware von Bedeutung sind. Insgesamt
12 % der Deutschen legen vor allem Wert auf „Nachhaltigkeit“. 9 % halten „Verpackungen“ für besonders relevant und weitere 5 % die „Werbung“.


Der BDSI hat in repräsentativen Online-Umfragen (November 2021, Dezember 2020 und Januar 2022) Verbraucher nach ihrem Wissen und Umgang mit Süßwaren und Knabberartikeln befragt. Die Ergebnisse finden Sie grafisch aufbereitet in einer eigenen Rubrik auf der BDSI-Internetseite: https://www.bdsi.de/zahlen- fakten/repraesentative-verbraucherbefragung/


Ansprechpartner:
Solveig Schneider, Tel.: 0228 26007-23, solveig.schneider@bdsi.de