Gewinn bei Bertelsmann

 Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen berichtete am am 27. März 2018 über seine Aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2017. Danach steigerte Bertelsmann seinen Umsatz um 1,4 Prozent auf 17,2 Mrd Euro. Der Anstieg ist im wesentlichen auf die RTL Group, das Musikunternehmen BMG, die Dienstleistungstochter Arvato und die Bertelsmann Education Group zurückzuführen. Damit stieg der Gewinn auf 1,2 Mrd Euro; das sind rund 5 Prozent über dem Vorjahr.

 

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: „Bertelsmann ist heute so wachstumsstark und profitabel wie seit Jahren nicht; wir wachsen verstärkt aus eigener Kraft. Treiber dieser Entwicklung sind dabei unsere Wachstums- und Digitalgeschäfte, in die wir in den vergangenen Jahren 4,6 Mrd Euro investiert haben. Unsere Geschäftszahlen für 2017 verdeutlichen einmal mehr, dass sich dieser Ausbau bezahlt macht. Beinahe die Hälfte unseres Umsatzes kommt aus digitalen Geschäften – Tendenz steigend“.

27 Prozent seiner Umsätze erwirtschaftete das Unternehmen außerhalb von Europa. Insbesondere in den Ländern Brasilien, Indien und China konnten weitere Marktanteile gewonnen werden, allerdings sind die USA neben Deutschland der zweitgrößte Markt für den Konzern.

 

Die Sender innerhalb der RTL Group verlängerten wichtige Programmverträge, wie beispielsweise die Übertragung der Formel 1 in Deutschland oder Übertragungen der Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ebenso die Live-Spiele der Europa League. Sieben neue Serien von Eigenproduktionen starten allein 2018. Zu den Erfolgen zählen unter anderem „Der Lehrer“, „Magda macht das schon „, „Club der roten Bänder oder „St. Maik“.

 

Penguin Random House platzierte 461 Titel auf den Bestseller-Listen der „New York Times“. Viele der Random-House-Autoren gewannen wichtige Literaturpreise, so Kazuo Ishiguro, der mit dem Literaturnobelpreis geehrt wurde. Mehr als vier Millionen Exemplare wurden von dem Buch „Wonder“ des Autors R. J. Palacio verkauft. Zudem konnten die Weltrechte an den Memoiren der Obamas erworben werden. „Becoming“ von Michelle Obama wird weltweit am

  1. November 2018 erscheinen.

 

Gruner + Jahr startete neue Zeitschriften wie „Hygge“ und „Ideat“. BMG ist derzeit auf allen wichtigen Musikmärkten der Welt präsent und vertritt die Songrechte von Mick Jagger und Keith Richards. Die Bertelsmann Education Group profitierte durch ihre E-Learning-Tochter Relias von einer steigenden Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten im Gesundheitsbereich.

 

Weltweit beschäftigt Bertelsmann 119.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2017 haben sich mehr als 1.300 gut ausgebildete junge Menschen aus 117 Ländern für eine Tätigkeit im Konzern beworben, insbesondere Absolventen der Betriebswirtschaft, denen maßgeschneiderte Karriereprogramme angeboten werden. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung sollen die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter gestärkt werden. Dazu werden über ein internes System über 13.000 digitale Lerninhalte angeboten, auf die mehr als 90.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 46 Ländern Zugriff haben.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press