Gier nach neuen Bildern – Ausstellung des DHM –

Bilder sind heute im Nachrichtengeschäft unverzichtbar. Seit rund 130 Jahren wird der Bildjournalismus von Fotos bestimmt. Doch wie arbeitete die Bildpresse vor der Erfindung der Fotografie? Die Neugier auf sensationelle Nachrichten, politische Bildsatire und humorvolle Reportagen war zu allen Zeiten groß. Die aktuelle Ausstellung „Gier nach neuen Bildern“ dokumentiert den „Bildjournalismus“ vor der Fotografie (29. September 2017 – 8. April 2018).

Nachrichten ohne Bilder sind unvorstellbar – nicht nur heutzutage. Kaum war der Buchdruck erfunden, wurde er auch für die Produktion von Bildmaterial genutzt. Politische Propaganda, satirische Karikaturen oder schockierende Neuigkeiten: die schiere Lust an Sensationen und Katastrophen wird auf diese Weise schon seit Jahrhunderten befriedigt. Flugblatt, Bilderbogen, Comicstrip – die Berliner DHM-Ausstellung zeigt eindrucksvoll die Spannbreite und Entwicklung populärer Bilderproduktion aus rund 500 Jahren. Gezeigt wird eine Auswahl von 180 originalen graphischen Nachrichtenblättern aus dem großen Sammlungsbestand des Museums, die durch komplette Bilderfolgen in Medienstationen ergänzt werden.

Die historische Schau zur Frühgeschichte des Bildjournalismus präsentiert drei Geschäftsmodelle der Flugblatt- und Bilderbogenproduktion, die sich vom 16. bis ins 20. Jahrhundert kaum verändert haben. Das Angebot an Sensationspresse – etwa mit Bildern von Naturkatastrophen oder Neuigkeiten aus den Adelshäusern – galt dem breiten Publikum. Die scharfe Bildsatire hingegen, zum Beispiel im Kampf um den „rechten“ Glauben oder gegen Zensur und Unterdrückung, wandte sich an eine Käuferschicht mit speziellen politischen Interessen. Und für die lehrreiche und humorvolle Unterhaltung begeisterte sich schließlich eine Kundschaft, die auch gern für ihren Nachwuchs die entsprechenden Bilderbogen erwarb und den Comicstrip als Beilage zur Sonntagszeitung für sich entdeckte. Aus heutiger Sicht ergeben sich erstaunliche Parallelen zur gegenwärtigen Boulevardpresse, zum momentanen medialen Bilderkampf der Ideologien sowie zum anspruchsvoll-unterhaltsamen Feuilleton. gk

Fotos: dhm

In unser Fotogalerie zeigen wir Ihnen einige Fotos von der Ausstellung

csm Header

Münchener-Bilderbogen-Abenteuer_im_Gebirg.j

Im-Lutherjahr-Papst-und-3-Geistliche-am-Galgen.

Reise_nach_Bordeaux

Russisch-Japanischer-Krieg-Kosakenfrühstück