Glosse von Klaus FISCHer

Kasper und Seppel als Traumpaar

Kasperköppe

„Mensch, haben diese Sturköppe sich das im Ringen um eine eventuelle Thronbesteigung in Berlin schwer gemacht, diese Marionetten ihrerselbst“, raunt es durch die Lande. Es ist ja nun eigentlich gar nicht so wichtig, wer als christlich-demokratisch-sozialer Unionsoberkandidat antritt – einer allein wird die Hauptrolle Bundeskanzler auf der heutigen Politbühne ohnehin nicht darbieten können. Da muss eine Doppelspitze her!

Schon von Aussehen, Auftritt wie körperlicher Erscheinung ist doch klar, die mutmaßlichen Freunde Markus „Kasper“ Söder und Armin „Seppel“ Laschet können es nur gemeinsam.

Die Handlung im althergebrachten Kasperletheaterspiel kennt doch nicht nur jedes Kind.

Der grobgeschnitzte, laute Kasper mit der Zipfelmütze gewinnt immer, oft unter draufhauendem Einsatz seiner auf den Gegner klatschenden hölzernen Pritsche, weil ihn der behutsame, freundliche Seppel mit dem Hut klug unterstützt.

Das jahrhundertealte Volksbühnenspiel empfiehlt sich als Vorbild und Marschrichtung auch jetzt. Sollen doch die beiden heutigen Figuren Kasper und Seppel als Generalsekretäre der christlich-sozialen und christlich-demokratischen Politbüros endlich eine echte, große, starke Union bilden und sofort einen Vereinigungsparteitag einberufen! Die Bühnenbretter des Berliner Admiralspalastes inmitten der Hauptstadt stehen dafür bereit. Es lebe die CDSU!

Für die kommende Theatersaison dürfte es dann auch nicht schwer sein, die anderen Rollen zu besetzen. Als koalierende Bühnenhelden entsprechend der alten sächsischen Hohnsteiner Handspielpuppentradition treten neben Kasper und Seppel auf: Gretel, Großmutter, König, Prinzessin, Minister, Schutzmann, Räuber, Bauer, Wirt, Köchin, Teufel, Hexe, Förster, Klatschbase, Waldgeister und Krokodil. Es finden sich sicher genug Bewerber für diese Rollen im nächsten bundesdeutschen Volkstheaterspiel. Tra-tra-trallala!

Das unerreichte echte alte deutsche unzertrennliche Freundespaar in Wort und Bild findet man unter www.hohnstein.de und www.original-hohnsteiner-handspielpuppen.de