Gorilla-Mann Ivo zieht nach Saarbrücken

Gorilla Ivo Zoo Berlin

Gorilla-Mann Ivo zieht nach Saarbrücken

Er war über ein Jahrzehnt zweifellos das Oberhaupt Berlins einziger Gorilla-Gruppe. In den kommenden Wochen verlässt uns der Silberrücken Ivo und zieht in den  Zoo von Saarbrückn. Er lebte 14 Jahre im Zoo Berlin. Ivo  wurde am 29. Januar 1988 in München geboren und kam 2005 in den Zoo Berlin.

 Trotz mehrfachen Damen-Annäherungen jahrelang kein Nachwuchs einstellte, wurde der Gorilla-Mann 2015 gründlich untersucht. Es stellte sich heraus, dass Ivo zeugungsunfähig ist. Damit die genetisch-wertvollen Berliner Gorilla-Weibchen dennoch für Nachwuchs sorgen können, entschied der Zoo Berlin auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) Ivo abzugeben. Mit dem Zoo Saarbrücken fand sich ein ideales neues Zuhause für Ivo.

Dort warten auf ihm drei Gorilla-Damen, die altersbedingt nicht mehr für Nachwuchs sorgen sollen. „Durch die Zerstörung ihres Lebensraumes und die illegale Jagd sind Gorillas heute vom Aussterben bedroht. Jedes geborene Jungtier trägt somit bedeutend zur Erhaltung der gesamten Art bei“, erklärt Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem.

In den kommenden Wochen wird ein anderes Gorilla-Männchen in den Zoo Berlin ziehen. Dort erwarten ihn dann die Westlichen Flachlandgorilla-Weibchen Djambala (17), Bibi (21) und Mpenzi (33). Außerdem lebt mit Fatou (61) noch die älteste Gorilla-Dame der Welt im Zoo Berlin. Foto: Zoo-Berlin

gm