ILA-Nachlese 2018 ist vor der ILA 2020

Foto: © Günter Meißner MEDIENINFO-BERLIN

Mehr als 200 verschiedene Fluggeräte waren auf der ILA 2018 waren auf dem Selchower Fluggelände ausgestellt..

Aber besonders groß war der Andrang der insgesamt 180.000 ILA Besucher am größten Passagierflugzeug der Welt, dem A380.. Zu sehen war ein ganz besonderes Exemplar, und zwar der einhunderste A380., den die Fluggesellschaft Emirates beim europäischen Herstellerkonsortium gekauft und im November 2017 in Dienst gestellt hat.

Bis auf das Cockpit konnte alles im Flugzeug besichtigt werden (vgl die Fotos). Eine besonders luxuriöse A380.14 Luxussuiten in der First Class, der dazu gehörige Bar und den beiden Duschkabinen.  Bewundert wurde jedoch auch das Outfit der Flugbegleiterinnen. Zu sehen war zugleich das längste Passagierflugzeug der Welt, eine Boeing 747-8 mit 76,30Metern.

Eine immer wieder gestellte Frage war die nach der Zukunft der ILA in Selchow. Dazu Volker Thum, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der deutschen Luft-und Raumfahrtindustrie (BDlI):„Die Rahmenvereinbarung der ITA ist für Jahre 2012 bis 2020 ff bis 2020 in Selchow vorgesehen…

Gegenwärtig befinden sich alle fünf Partner vertragsgemäß im konstruktiven Dialog mit dem Ziel, die ILA auch nach 2020 am bestehenden Standort durchzuführen…..,Die nächste ILA wird vom 13. bis 17. Mal 2020 in Selchow stattfinden.“

Ein Beitrag für MEDIENINFO-BERLIN von dla / Fotos: Günter Meißner

Impressionen:

Alle  Fotos: © Günter Meißner MEDIENINFO-BERLIN