Internationale Grüne Woche 2019

I Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, erklärte zur 84. Internationalen Grünen Woche 2019 in Berlin:  „Mehr Grüne Woche war noch nie – die Messe Berlin feiert 2019 den größten Aussteller-Zuspruch in der 93jährigen Geschichte der Grünen Woche. 1750 Aussteller aus 61 Ländern sind dabei. 36 Länder sind mit offiziellen Präsentationen vertreten, auch ein Rekord. Das Erfolgsgeheimnis dieser Messe liegt in ihrem ständigen Wandel. Das gilt für die Grüne Woche genauso wie für Berlin. Kein Wunder, dass auch die Grüne Woche das große Thema  ‚Digitalisierung‘ im Ausstellungsbereich und bei den mehr als 300 Fachveranstaltungen noch stärker in den Fokus rückt.“

 Michael Müller sagte weiter: „Besonders freuen wir uns, dass im 25. Jahr seiner Beteiligung Europas nördlichstes Agrarland Partnerland der Grünen Woche ist. Finnlands Motto ‚Aus der Wildnis‘ macht gespannt auf das Angebot, das die Finnen den hiesigen Konsumentinnen und Konsumenten auf dem großen Testmarkt Grüne Woche präsentieren. Wie eng sich die Messe am Bedürfnis der Menschen nach gesunder und nachhaltiger Ernährung orientiert, zeigt sich in der großen Halle, die sich dem Ökologischen Landbau widmet.“

 Der Regierende Bürgermeister betonte: „Berlin heißt alle Gäste der Grünen Woche herzlich willkommen. Das gilt für unsere Besucherinnen und Besucher aus aller Welt genauso wie für unsere Nachbarinnen und Nachbarn aus Brandenburg. Ihnen liegt die Grüne Woche genauso am Herzen wie den Berlinerinnen und Berlinern, für die diese beliebteste Berliner Messe ein Muss ist. Ich freue mich dieses Jahr besonders auf die Blumenhalle, die unter dem Motto ‚Blooming City‘ steht. Unter anderem wird hier auch das Thema des Mauerfall-Jubiläums floral umgesetzt. Für uns Berlinerinnen und Berliner ist natürlich auch die von Grund auf neu gestaltete Berlin-Halle ganz besonders anziehend, auch weil die Gründenden-Metropole Berlin sich mit zahlreichen Start-ups aus dem Food-Bereich präsentiert.“

Günter Meißner