Ist Wärme sichtbar ?

In Zeiten, wo man durch bestimmte Situationen (z.B. Corona-Pandemie) viel mit sich allein ist, befragt man sich öfter selbst und trachtet nach einer überzeugenden Antwort. So stellt man sich u.U. die Frage, ob Wärme sichtbar sei. Machen wir dazu mal ein Experiment.

Unser Frühstückstisch steht am Fenster neben der Heizung. Die Sonne scheint auf den Tisch. Wie kann es physikalisch sein, dass man die Wärme als „wabernden Schatten“ auf dem Tisch aufsteigen sieht, aber mit bloßem Auge nicht sehen kann. Generell kann man die von einem Körper – sei es ein lebendiger oder ein Heizkörper – ausgehende Wärmestrahlung nicht sehen, da es sich um Infrarotstrahlung handelt, die für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar ist.

Warme Luft steigt vom Heizkörper nach oben und breitet sich aus. Trifft nun das Sonnenlicht vom Fenster auf diese unterschiedlich dichten Luftmassen, wird es an den Grenzen zwischen den warmen und kalten Schichten abgelenkt. Unser Auge registriert diese Unterschiede in der Reflexion des Lichts. Sie erscheinen uns wie wabernde Wellen. So erleben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung. Verstanden ?

Dr. Dieter Langer