Klassentreffen – ein Improvisationsfilm

25 Jahre nach dem Abitur sehen sie sich wieder: Einser-Schülerinnen und Sitzenbleiber, Sportler und Klassenclowns, ehemalige Freundinnen, heimlich Verliebte und ständige Rivalen. Und wirklich niemand kann erahnen, wie sich all das entwickelt in dieser Komödie.

Unter der Regie von Jan Georg Schütte improvisieren die großartigen Darsteller: Annette Frier, Charly Hübner, Anja Kling, Oliver Wnuk, Jeanette Hain, Fabian Hinrichs, Elena Uhlig, Kida Khodr Ramadan, Nina Kunzendorf, Aurel Manthei, Anna Schudt, Christian Kahrmann, Marek Harloff, Burghart Klaußner, Nadja Zwanziger, Nicole Kersten, Guido Renner, Björn Jung, uvm.

 Die erste Wiedersehensfreude der Klassenkameraden ist groß, ebenso die

Neugier – was macht sie inzwischen, wie geht es ihm so? Doch es dauert nicht lange, bis auch alte Konflikte wieder an die Oberfläche kommen – verpasste Gelegenheiten,  gebrochene Herzen, Missgunst und Arroganz. Auch den inzwischen Erwachsenen fällt es nicht leicht, die Jugend und Vergangenheit hinter sich zu lassen.  Alte Wunden brechen auf und neue Gerüchte entstehen. (https://www.diefilmgmbh.de/de/)

Regisseur Lars Jessen, der mit die film gmbh „Jürgen – Heute wird gelebt“ (2017) realisiert hat, hatte Schütte mit den Produzenten Uli Aselmann und Sophia Aldenhoven zusammengebracht. In ihnen fand er die geeigneten Partner für sein KLASSENTREFFEN, für das er bereits Unterstützung vom WDR hatte. Aselmann und Aldenhoven übernahmen Produktion und Gesamtverantwortung, Lars Jessen und Sebastian Schulz stiegen mit ihrer Firma Bird & Bird als Ko-Produzenten ein und Schütte fungierte als Regisseur – und als Autor, wie Uli Aselmann ausdrücklich betont:

 „Letztendlich schreibt Jan die Konzepte, die er entwickelt ja auch auf. Es gibt zwar kein Drehbuch, aber doch immerhin eine ziemlich konkrete Idee, wie welche Figuren angelegt sind. Insofern ist die Bezeichnung Autor trotz der Improvisation absolut gerechtfertigt.“ Gk

Sendetermine am 06.03.2019, 20:15 Uhr, ARD (Hauptfilm) & am 08.03.2019, 21:00 Uhr, one (Serie)

www.diefilmgmbh.de/de/movies/klassentreffen