Köfer liest Karusseit

Foto: Veranstalter

Herbert Köfer liest aus dem Buch »Zugabe« von Ursula Karusseit

– in Gedenken an eine liebe Freundin –

Beide Vollblutschauspieler, beide Zeitzeugen, beide Legenden. Ursula Karusseit, die

große Theatermimin und unvergessene Darstellerin in den Fernsehromanen, und

Herbert Köfer, der mit ernsten wie heiteren Rollen in DEFA-Filmen und im Fernsehen

sensationelle Erfolge feierte.

Ursula Karusseit ist am 1. Februar 2019 verstorben. Sie hatte sich auf das

Erscheinen ihres Buches gefreut, wollte auf Lesetour gehen. Nun wird Herbert Köfer

in Verbeugung vor der großen Kollegin und Erinnerung an die Freundin das soeben

erschienene Buch »Zugabe« von Ursula Karusseit präsentieren. Beide verband seit

vielen Jahren eine enge Freundschaft.

Als Ursula Karusseit nach Abschluss ihrer Schauspielausbildung von einem

Regisseur gefragt wurde, welchen Rollen sie künftig den Vorzug geben würde, sagte

sie: »Alles spiele ich, nur kein liebes Mädchen.« Warum nicht?, wollte der Regisseur

wissen. »Weil ich das als Kind bis zum Erbrechen habe spielen müssen.«

Schon einmal hat die charismatische Schauspielerin über ihr Leben berichtet. Nun,

zehn Jahre nach dem Erscheinen ihres Buches »Wege übers Land und durch die

Zeiten«, folgt die »Zugabe«. Ursula Karusseit erzählt von kleinen und großen Rollen,

von öffentlich viel diskutierten Inszenierungen und verborgen gebliebenen

Ereignissen am Rande, von Tränen und Triumphen im Theater, vom »Ärger mit einer

Leiche«, von der beliebtesten Serie des deutschen Fernsehens, vom blauen Himmel

in der Mark, von ihrem privaten Alltag, mithin auch von den Lasten und »Lastern«

des Alters …

Samstag, 14.09.19, 16.00 Uhr

Schlosspark Theater

16,50 € bis 21,50 €

PM