Künstliche Intelligenz auf der IFA
Während der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA), die vom 4. bis 9. September in Berlin stattfindet, wobei die ersten zwei Tage der Presse vorbehalten sind, steht neben smarter Elektronik die Künstliche Intelligenz im Vordergrund. Dies zeigt sich insbesondere bei den intelligenten Haushaltsgeräten, die untereinander vernetzt sind und Informationen auf das Handy senden können. So kommuniziert die Waschmaschine mit dem Trockner, gibt Tipps zur Wäschepflege oder der Kühlschrank macht Ernährungsvorschläge. Zudem sind viele Haushaltsgeräte auch bei Abwesenheit zu bedienen. So kann unter anderem der Herd aus der Ferne ein- oder ausgeschaltet werden.
Lampen, Kühlschrank , Klimaanlage oder Rolläden können per Sprachsteuerung bedient werden. Sämtliche Haushaltsgeräte sind durch eine App oder über eine zentrale Anlage durch Sprache zu steuern, manche Geräte allein durch Gesten.
Neu auf der IFA sind auch Großbildschirme von Fernsehern, die sich wie Rollos aufrollen lassen oder das faltbare Handy, das sich aufgeklappt in ein Tablet verwandelt.
Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, erklärte: „Innovationskraft und die Fähigkeit der beteiligten Branchen, stets schnell und flexibel auf den Bedarf zu reagieren und die Bedürfnisse der Konsumenten zu erfüllen, prägen bis heute die Erfolgsgeschichte der IFA. Sie hat sich längst zur weltweit bedeutendsten Plattform für Consumer Electronics und Home Appliances entwickelt und wirkt dank ihrer überzeugenden Mischung als nachhaltiger Wachstums- und Innovationstreiber“.
Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverband Elekrohausgeräte, führte aus: „Die wirtschaftlichen Bedingungen waren in den vergangenen Monaten in vielen Regionen nicht einfach. Dennoch geht es der Hausgeräteindustrie recht gut, was uns optimistisch in die Zukunft blicken lässt“.
Dr. Christian Göke, CEO Messe Berlin, informierte: „Unser IFA Team hat zwei Ziele: Die besten Innovationen zu präsentieren und Co-Innovation zu inspirieren. Was man in Berlin sehen kann, ist die Spitze der Technologie, marktreif für die wichtigste und umsatzstärkste Zeit im Jahr, die Weihnachtssaison“.
Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.