Kurz / Knapp 29.05.2022

Pflanzenkohle aus Tierpark-Dung:

Tierische und pflanzliche Abfälle aus dem Berliner Tierpark lassen sich deutlich klimafreundlicher und kostengünstiger verwerten, als bisher.

Glasfaser für die Berliner:

Telekom baut 2022 das Glasfasernetz verteilt über das ganze Stadtgebiet aus.

Teuerstes Auto der Welt:

Laut Mercedes-Benz ist ein historischer Mercedes-Benz 300 SLR , eines von zwei sehr seltenen Originalexemplaren des 300 SLR Uhlenhaut Coupes, Baujahr 1955, aus der Mercedes-Benz Classic Collection  zu einem Rekordpreis von 135 Millionen Euro an einen privaten Sammler versteigert wurden.

Laut Mercedes-Benz ist der Oldtimer damit das wertvollste Auto aller Zeiten.

Schröders Bilder geklaut :

Berlin: Aus dem Privatbe­sitz von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) wurden drei Gemälde aus einem Bundestagsgebäude geklaut. Auf dem Flur vor Schröders Büro im Otto-Wels-Haus, hingen 16 Jahre lang zwei Holzdrucke des Malers Uwe Bremer sowie eine Grafik von einem nament­lich nicht genannten chine­sischen Künstler. Er erstat­tete Strafanzeige, zum Wert der Kunstwerke wurden keine Angaben gemacht.

25 Millionen Tonnen Weizen stecken in der Ukraine fest:

Deutsche Bahn will Getreide aus der Ukraine holen. Mit einer drohenden Hungerkrise versucht Russland eine Lockerung der Sanktionen zu erpressen.

Peenebrücke wieder offen:

Nach Abschluss der Arbeiten an der Peenebrücke in Wolgast (Vorpommern-Greifs­wald) haben Autofahrer wie­der freie Fahrt nach Usedom. Die Bauampel an der Bundes­straße 111 sei nun abgebaut. Die Bill ist die einzige Zu­fahrt zur zweitgrößten Insel Deutschlands von Norden. Die Schäden aufgrund höher Belastung wurden bei Bauwerksprüfungen festgestellt. Über die Brücke rollen täglich  rund 12.500 Autos.