Kurz / Knapp :

Spargelsaison gestartet

Brandenburg startete am 7. April offiziell , die disjährige Spargelsaison. Spargelkönigin Joelina Jakobs gab offiziellen Startschuss für die Ernte.

Ab diesem Tag werde das „Edelgemüse aus der Region“ wieder frisch zu haben sein, teilte der Gartenbauverband Berlin-Brandenburg in Ruhlsdorf bei Teltow mit. Der Verband verteidigte zugleich den auch weiterhin „umstrittenen Spargelanbau unter Plastikfolien“.

30 Jahre „Täter – Opfer – Polizei“

das erfolgreiche Fahndungsmagazin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), feiert seinen 30. Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es im rbb Fernsehen eine besondere Ausgabe mit den spektakulärsten und skurrilsten Fällen aus den vergangenen 30 Jahren. Dazu hat sich Moderator Uwe Madel Gäste eingeladen, mit denen er über verschiedene Fahndungserfolge spricht, die ohne die Hinweise der Zuschauerinnen und Zuschauer nicht möglich gewesen wären.

In der Nacht vom 1. auf den 2. Mai öffnet das rbb Fernsehen sein Archiv und sendet mit „Die lange Nacht ‚Täter – Opfer – Polizei'“ knapp vier Stunden lang die Highlights des Kriminalmagazins aus drei Jahrzehnten.

Am 1. Mai startet zudem die vierte Staffel des True-Crime-Podcasts „Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg“, den Uwe Madel mit der Journalistin Teresa Sickert präsentiert.

Knapp 1000 Ausgaben in 30 Jahren

„Täter – Opfer – Polizei“ war erstmals am 31. Mai 1992 im ORB-Fernsehen zu sehen.

Fatou wird 65 Jahre alt

Die älteste Gorilladame der Welt feiert runden Geburtstag im Zoo Berlin

Weit über die Grenzen Berlins hinaus ist Fatou bekannt: Am 13. April feiern die Zoologischen Gärten Berlin den Geburtstag der ältesten Gorilla-Lady der Welt. Ihren Geburtstagsbrunch nimmt Fatou voraussichtlich gegen 11 Uhr in ihrem Vorgarten ein. Dabei kann es witterungsbedingt zu kleinen Verzögerungen kommen.

Die Landesgartenschau Beelitz ist eröffnet

Nach einem Eröffnungsfestakt mit musikalischer Begleitung durch die Brandenburger Symphoniker und mit der musikalischen Botschafterin der Landesgartenschau Dagmar Frederic hat Ministerpräsident Dietmar Woidke die Landesgartenschau Beelitz 2022 am 14.04.2022 feierlich eröffnet.

Ein gelbes Blütenmeer aus Narzissen zieht sich über die Rasenflächen des 15 Hektar großen Geländes. Auch viele Tulpenblüten haben sich inzwischen geöffnet. In den kommenden Tagen werden sie ihre volle Pracht entfalten. Insgesamt wurden 1,5 Millionen Blumenzwiebeln in den Beelitzer Boden gebracht. Sie sorgen gemeinsam mit mehr als 150.000 Frühblühern wie Stiefmütterchen, Primeln oder Ranunkeln für farbenfrohe Frühlingsmomente. Im Laufe der 201 Gartenschautage werden die Blumen auf den 3.500 Quadratmetern Wechselflorfläche noch zwei Mal erneuert, um stets eine abwechslungsreiche Blütenpracht zu bieten.

Bunte Botschaften in der Beelitzer Stadtpfarrkirche
Die Beelitzer Stadtpfarrkirche St. Marien – St. Nikloai beherbergt die Blumenhallenschauen der Landesgartenschau Beelitz. Mit der Eröffnung der Landesgartenschau am 14. April wurde auch die erste Hallenschau „Bunten Botschaften – Beelitzer Overtüre – So duftet und schmeckt der Frühling“ eröffnet.

Willkommen im neuen Freizeitpark!

Erster Teil des HOLLAND-PARKS hat seine Pforten geöffnet

Pünktlich zum frühlingshaften Wetter öffnet der Holland-Park in Schwane­beck die ersten Bereiche. Das Gartencenter bietet auf rund 5000 Quadrat­metern Pflanzen, Garten­bedarf und Holländisches Flair.

Weitere Informationen über den Holland-Park findet man im Internet auf der Seite: www.holland-park.de

 Venus- Erotikmesse 2022

Foto: Venus 2019 /gm

Mit vielen TOP-STARTS & Highlights

20. bis 23. Oktober 2022

Messehallen unter’m Funkturm
Eingangsbereich Nord
 Masurenallee/Hammarskjöldplatz
D-14055 Berlin

JETZT VORMERKEN

Infos: www.venus-berlin.com