Kurz / Knapp:

Volkszählung in Moskau

Die in Moskau durchgeführte Volkszählung (Herbst 2021) hat ergeben, dass die Bevölkerung des Moskauer Stadtgebiets seit 2010 um 1,5 Millionen Einwohner gewachsen ist. Somit steigt die Zahl der offiziellen Einwohner der russischen Hauptstadt auf 13 Mio. Wie der Bürgermeister Sergej Sobjanin bekräftigte, liege ein Drittel des Zuwachses an der Erweiterung der Stadt nach Südwesten, auch „Neues Moskau“ genannt.

Quelle: Deutsch-Russisches Forum e.V.

Am 10.Februar öffnet Philippin die Grenzen

Die Philippinen öffnen ab kommendem Monat erst­mals seit zwei Jahren wie­der ihre Grenzen für inter­nationale Touristen. Ab dem 10. Februar dürfen unter anderem Urlauber aus Deutschland wieder visa- und quarantänefrei ein­reisen, wenn sie den voll­ständigen Corona-Grundschutz haben. Vorausset­zung für die Einreise sind ein negativer PCR-Test und ein internationaler Impf­ausweis.

Missbrauch: Pfarrer in Haft

Köln – Während des lau­fenden Prozesses wegen se­xuellen Missbrauchs an sei­nen drei Nichten vor dem Landgericht ist ein katholi­scher Pfarrer in U-Haft ge­nommen worden. Im Rah­men der Verhandlung gegen Hans Bernhard U. seien weitere Opfer ermit­telt worden, teilte das Ge­richt mit. Deshalb wurde Haftbefehl erlassen. Der Prozess gegen U. hatte im November begonnen. Er soll von 1993 bis 1999 die da­mals zwischen 7 und 13 Jah­re alten Mädchen schwer sexuell missbraucht haben.