Kurz und Knapp:

„Ab ins B!“: Entdeckertage außerhalb des S-Bahnrings

abinsb-header

 Vom 25. März bis zum 10. April 2023 veranstalten die neun Bezirke rund um die City die Entdeckertage „Ab ins B!“. Das B steht für die gleichnamige BVG-Tarifzone, mit der dieser Raum identisch ist. Damit bietet sich Hauptstadtbewohner:innen und Berlin-Besucher:innen die Gelegenheit, Berlin zwischen S-Bahnring und Stadtgrenze zu besonderen Konditionen zu entdecken. Denn nicht nur die City verfügt über ein umfangreiches touristisches Angebot, auch außerhalb des S-Bahnrings finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Ausflugsorte und Geheimtipps, die Einheimische und Berlin-Liebhaber entdecken können.

: Mehr als 250 Erlebnis-Angebote in neun Berliner Bezirken außerhalb des S-Bahnrings

Alle Veranstaltungen auf www.abinsb.de

Buchvorstellung: »Über Leben mit Tier. Neue Minutenessays« von Katharina Hacker

»Sagen wir, ich habe mir Tiere angeschafft der Unterhaltung wegen. Vielleicht hätten es dafür nicht vierzehn sein müssen. Aber manche reden nicht mit mir.«

Ob Hund oder Meerschwein, Katze oder Kaninchen – Katharina Hacker macht gern Platz für Tiere. Nicht nur in ihrem Leben, sondern auch in ihren Texten. In diesem zweiten Band ihrer »Minutenessays« ist sie nun ganz bei den Tieren und denkt von ihnen aus über uns Menschen und unser Leben in dieser Welt nach. Dabei beschränkt sie sich nicht auf ihre eigenen Mitbewohner, sondern schaut auch auf Grashüpfer und Spinne, Schwan und Fledermaus. Uns beschenkt sie mit ihren Gedanken, die immer pointiert sind, mal witzig, mal melancholisch, stets zärtlich, lebensklug und neugierig. Und die unbedingt zum Mit- und Weiterdenken einladen. Denn natürlich gilt: »Wie meist, wenn wir über Tiere reden, sagt das mehr über uns als über Hunde oder Katzen.«

»Über Leben mit Tier. Neue Minutenessays« von Katharina Hacker erscheint am 27. März im Berenberg Verlag.

Kirchner Kommunikation GmbH

E-Mail: behr@kirchner-pr.de

 Spreewald ist 2022 die Region in Brandenburg mit den meisten Übernachtungen:

 2.1 Mio. Übernachtungen hat der Spreewald insgesamt im Jahr 2022 gezählt. Das sind 34.000 Übernachtungen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Diese Zahlen veröffentlicht der Tourismusverband Spreewald im Vorfeld der größten Reisemesse, ITB Berlin. Zum ersten Mal ist der Spreewald damit die Region in Brandenburg mit den meisten Übernachtungen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste liegt bei 2,7 Tagen. In den Monaten Mai bis Oktober kommen die meisten Gäste in den Spreewald, aber auch im Winterhalbjahr ist das Besucheraufkommen gestiegen.

„Unsere Region hat sich stark weiterentwickelt“, sagt Annette Ernst, Leiterin des Tourismusverband Spreewald. „Die ansässigen Unternehmen haben die Zeit während Corona gut genutzt für Modernisierungen und Umbauten an Ferienunterkünften aller Art und gastronomischen Betrieben. Zusätzlich wurden neue, attraktive Angebote für den Aktivtourismus geschaffen, weil diese in der Coronazeit so stark nachgefragt wurden wie nie zuvor und wichtig für die über Online-Shops als auch in Hofläden sehr gut verkauft werden“, sagt Besucherlenkung sind. Dann sind wir bekannt für unsere regionalen Produkte, die sowohl Annette Ernst weiter.

Der Spreewald bietet auch optimale Möglichkeiten für Gruppen- und Teamevents. Ob Teambuilding-Maßnahmen, Incentives oder Tagungen und Events – im Spreewald können Gäste sowohl die Natur genießen als auch aktiv sein und dabei jede Menge Spaß haben. „Wir haben unser Angebot für Veranstaltungen jeder Art aufgestockt und bieten nun einzigartige Erlebnisse für jede Gruppengröße, für jede noch so ausgefallene Idee und für jedes Budget“, sagt Christian Matschke, verantwortlich für das MICE-Geschäft beim Tourismusverband Spreewald.

Weitere Informationen zum Spreewald erhalten Sie hier: www.spreewald.de

Beelitz startet in die Saison:

Pünktlich zum meteorolo­gischen Frühlingsanfang startet am 1. März in Bee-litz-Heüstätten die Saison: Der Baumkronenpfad und das Parkgelände haben wieder täglich geöffnet, zudem gibt es gleich zum Beginn des Frühlings ei­nige Highlights für Be­sucher. Ganz neu ist das Abendticket, das einem den vergünstigten Eintritt am Abend ermöglicht.       (red)

Das ist kein Aprilscherz!

Zoo und Tierpark erhöhen zum 1. April die Preise. Und zwar or­dentlich. Erwachsene zahlen ab April  1,50 Euro mehr. Bisher zahlt man im Zoo 17,50 Euro und im Tierpark 16 Euro für ein Tages­ticket. Teurer wird es auch für Kinder. Zumindest im Tier­park. Ein Ticket kostet dann 8,50 Euro. Statt bislang 8 Euro. (red)

InnoTrans 2024: Rund 80 Prozent der Ausstellungsfläche bereits gebucht:

• Sehr hoher Anmeldestand bereits im 1. Quartal 2023

• Die Fachmesse für Verkehrstechnik findet vom 24. bis 27. September 2024 in Berlin statt.

Die InnoTrans 2024 bestätigt ihren Status als Weltleitmesse der Verkehrstechnik, denn zahlreiche Aussteller aus dem In- und Ausland haben ihre Messeteilnahme jetzt schon gesichert. Mit rund 80 % der Ausstellungsfläche ist der gegenwärtige Anmeldestand auf Rekordniveau. Auffällig ist der vielfache Wunsch nach Standvergrößerung.

„Wir freuen uns sehr über die anhaltend hohe Nachfrage nach Ausstellungsflächen und hoffen 2024 jedem Interessenten, eine Fläche anbieten zu können. Ich bin jedes Mal beeindruckt, wie früh sich die Branche auf die InnoTrans vorbereitet und damit die Bedeutung der InnoTrans als weltweit einzigartige Mobilitätsplattform mit einer Marktabdeckung, die ihresgleichen sucht, unterstreicht“, sagt InnoTrans Direktorin Kerstin Schulz.

Die 14. InnoTrans 2024 wird, wie in den vergangenen Ausgaben, das komplette Gelände der Messe Berlin belegen inklusive des Frei- und Gleisgeländes und des Bus Displays im Sommergarten. Ebenfalls werden die neuen Bereiche Mobility+ und der InnoTrans Campus (Karrierekonzept) wieder Teil des Durchführungskonzeptes sein. Beide Bereiche stießen 2022 auf Anhieb auf großes Interesse bei Ausstellern und Besuchern.

Interessenten können sich noch bis zum 22. September 2023 für die InnoTrans 2024 anmelden.

Quelle: Messe Berlin