Kurz und Knapp:

Am vergangen Wochenende, beim Konzert  von Roland Kaiser in Kamenz, habe der Zoll  festgestellt. Das ein großer Teil der Beschäftigten nicht Sozialversichert war. Das Konzert konnte im Anschluss statt finden.

Der SWR hat in diesem Sommer etwas ganz besonderes überlegt:

Aus  „Schlager-Spaß“ wird einmalig der „Sommer-Spaß“ mit Andy Borg .

 Erwartet wird  ein XXL-Schlager-Spektakel von rund 150 Minuten. Welche Stars bei der Liveshow, die am 29. Juli 2023 ab 20:15 Uhr im SWR übertragen wird, dabei sind, steht aktuell noch nicht fest. Als Austragungsort hat man sich für das Spaßbad des Europa-Parks in Rust entschieden. (red)

Wegen Tötung einer Fünfjährigen im Bürgerpark Pankow ist ein 19-Jähriger in  Berlin angeklagt:

 In Berlin Pankow hat die Staatsanwaltschaft Anklage ,im Fall des gewaltsamen Todes eines fünfjährigen Mädchens,  gegen einen 19-Jährigen erhoben. Dem jungen Mann werde Totschlag vorgeworfen, teilte die Behörde mit.

Deutsches Historisches Museum restituiert kaiserliche Standarte von 1633 an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:

Standarte_eines_kaiserlichen_K_rrassierregiments,1633(c)_Deutsches_Historisches_Museum

Das Deutsche Historische Museum hat eine kaiserliche Standarte aus dem Jahr 1633 an die Rüstkammer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) restituiert. Ausgangspunkt für die Provenienzrecherchen des DHM war ein Rückgabeersuchen der SKD. Das rote Tuch aus Samt ist mit gold- und silberfarbenen Applikationen aufwändig bestickt und zeigt im Zentrum das große kaiserliche Wappen mit der Krone.

Gefährlicher Autobahntunnel im Westen Berlins, wohl für immer gesperrt :

Seit dem 20. April ist der Schlangenbader Tunnel im Westen der Stadt aus Sicherheitsgründen nicht mehr befahrbar.  Es zeichnet sich  immer deutlicher ab, dass dort nie wieder Autos fahren werden.

Erster Planeinsatz LINT54 auf der RB51, Foto: ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH

Neue Triebfahrzeuge vom Typ „LINT54“ auf den Linien RB33, RB37 und RB51 in Berlin und Brandenburg im Einsatz
Zugflotte für das Netz Elbe-Spree nun komplett
:

 Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH freut sich, den Einsatz des 2-teiligen gelb-grünen Zuges auf den Regionalbahnlinien RB33 (Potsdam Hbf <> Beelitz Stadt <> Jüterbog), RB37 (Beelitz Stadt <> Berlin-Wannsee) und RB51 (Brandenburg Hbf <> Rathenow) bekannt zu geben. Bereits im März 2023 begann der erste Zug seine Jungfernfahrt von Brandenburg Hauptbahnhof in Richtung Rathenow. Nun sind alle acht Züge im täglichen Fahrgastbetrieb angekommen und die Flotte somit komplettiert. Den aktuellen Fahrplan können Sie unter folgendem Link einsehen.

Vor dem Einsatz auf der Schiene kamen die Triebfahrzeuge, hergestellt von Alstom in Salzgitter, zur ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH, der 100-prozentigen Tochter der ODEG. Hier wurden die letzten technischen und optischen Maßnahmen für den Einsatz im regulären Fahrgastbetrieb vorgenommen, um dann in das Einsatzgebiet überführt werden zu können. Die insgesamt acht LINT54 erweitern nun den Bestand der Ostdeutschen Eisenbahn auf insgesamt 80 Triebfahrzeuge. Damit die Neufahrzeuge, die zum Verkehrsvertrag Netz Elbe-Spree gehören, ihren Betrieb aufnehmen konnten, wurde im Vorfeld einiges geleistet. Zum Beispiel die Begleitung und Überwachung der Fahrzeugfertigung, diverse Ausbildungen der ODEG-Fahrpersonale auf diesem Fahrzeugtyp, regelmäßige Prüfungen, Erstellung von Dokumentationen und Regelwerken, Durchführung von nächtlichen Probefahrten, Ausstattung der Fahrzeuge sowie Anpassung von lokaler Infrastruktur, um nur eine kleine Auswahl der vielen notwendigen Vorbereitungen und Maßnahmen aufzuzeigen.

Der LINT54 ist unser Zug für den ländlichen Raum und kommt in Berlin und Brandenburg zum Einsatz. Die neuen Triebfahrzeuge bieten je 140 Fahrgästen Platz und erfüllen die strenge Abgasnorm Stufe 5. An Komfort sparen sie nicht: Auch im kompaktesten neuen ODEG-Zug erwartet Sie modernes Interieur, Gratis-WLAN und viele weitere Annehmlichkeiten. Mehr Informationen hierzu finden Sie hier.

 Das teilte die Pressestelle  ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH mit