Laut Verbraucherzentrale Hamburg Mogelpackung 2022

Rama wird immer teurer:

In den vergangenen 14 Jahren hat sich Rama auf den tatsächlichen Fettgehalt bezogen um 235 Prozent verteuert, wie die Verbraucherzentrale Hamburg berichtet. Deshalb wurde Rama erneut – wie bereits 2019 – zur Mogelpackung gewählt. Das Streichfett, das inzwischen von dem Hersteller Upfield vertrieben wird, verkauft sich laut Bericht seit ein paar Monaten nicht mehr als 500-Gramm-, sondern als 400-Gramm-Packung. Der Preis ist jedoch derselbe geblieben. 25 Prozent mehr bezahlen Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt für das Streichfett.

Immer wieder erhöhte Rama dem Bericht zufolge in der Vergangenheit die Preise. Zunächst auf herkömmliche Art durch Preiserhöhung, dann, indem das Fett durch Wasser ersetzt wurde und nun durch eine geringere Füllmenge bei gleichem Preis. Zahlte man im Jahr 2008 für 500 Gramm Rama mit 80 Prozent Fett noch 1,09 Euro, so kostet die 400-Gramm-Packung mit nur 60 Prozent Fett heute 2,19 Euro.

Quelle : Verbraucher Zentrale Hamburg