Leichter Rückgang

Seit Jahresbeginn hat Mercedes-Benz 333.229 Pkw ausgeliefert (-6,7%). Im Februar wurden 152.690 Fahrzeuge mit dem Stern weltweit verkauft (-6,7%).

Die Kompaktwagen von Mercedes-Benz liegen in den ersten zwei Monaten des Jahres leicht unter dem hohen Vorjahresniveau: Mehr als 81.700 Kunden freuten sich in 2019 bisher über ihre neue A- oder B-Klasse, einen CLA, CLA Shooting Brake oder GLA (-4,6%). Der Modellwechsel bei den Kompaktwagen läuft währenddessen weiter an: Die neue A-Klasse verzeichnete den sechsten Monat in Folge ein Absatzwachstum weltweit (+20,8%). Nach dem Marktstart der neuen B-Klasse am 16. Februar in Europa, erreichte die B-Klasse in Europa und insbesondere in Deutschland, UK, Frankreich und Spanien jeweils zweistellige Steigerungen bei den Auslieferungen.

Die neue C-Klasse Limousine und das T-Modell verzeichneten beim Absatz mit rund 66.500 ausgelieferten Fahrzeugen seit Jahresbeginn einen neuen Bestwert (+4,9%). Insbesondere der Absatz des neuen C-Klasse T-Modells konnte im Februar weltweit gesteigert werden (+15,8%). Im Februar war jedes fünfte verkaufte Fahrzeug weltweit von Mercedes-Benz eine C-Klasse Limousine oder ein T-Modell.

Bei den Dreamcars von Mercedes-Benz wurden im Februar rund 11.000 Coupés, Cabriolets und Roadster an Kunden weltweit ausgeliefert (-3,0%). Darunter ist auch der beliebte CLS Coupé: Seit Jahresbeginn ist weltweit jedes vierte verkaufte Dreamcar mit dem Stern ein CLS Coupé gewesen.

Im Februar wurden 7.854 Fahrzeuge der Marke smart verkauft (-6,1%). In Deutschland erreichte der Absatz der zwei- und viertürigen Stadtflitzer seit Jahresbeginn mit einem Plus von mehr als 11% einen neuen Bestwert. Zudem waren die Modelle von smart im Februar in Frankreich, Portugal und der Schweiz beliebt, was sich in einem jeweils zweistelligen Absatzwachstum ausgedrückt hat.

Ein  Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.