Märchenhaftes Sagen und Legenden der Mark Brandenburg

Vielleicht ist der eine oder andere aus unserem Land geneigt, die Frage zu riskieren, ob es denn so etwas bei uns überhaupt gibt. Ja, genau dieses gibt es und der gebürtige Frankfurter Musiker und Verleger Frank Fröhlich hat es zu Tage gefördert. Und zwar in Gestalt eines Hörbuches anlässlich seiner Hörbuch-Premiere,

F.F. erlernte im einstigen Hotel „Stadt Frankfurt“ erst mal den Beruf eines Koches, ehe er Kulturmanagement in Meißen studiert. Danach als Programmchef das Dresdner Kulturzentrum „Scheune“ leitet, in Radebeul eine Gitarrenausbildung absolviert und schließlich 1989 eine Konzertkarriere startet. Fröhlich spielt ebenso 3azz wie Klassik, gibt Konzerte im In-und Ausland, komponiert, darunter auch Filmmusiken. Er tritt mit Schauspielern wie Gunter Schoß auf und arbeitet mit Günther Emmerlich zusammen. Inzwischen ist er auch Verleger (Verlag Goldmund). Am Beginn von „Märchenhaft“ stehen Sagen und Legenden aus Thüringen und dem Eibtal. Es folgen die Sächsische Schweiz, der Spreewald und der Harz und nun also die Mark Brandenburg.

Dafür hat er 16 spannende märkische Geschichten ausgegraben, bearbeitet und mit einem „betörenden Klangteppich“ zu einem wahrlich märchenhaften Hörerlebnis für Jung und Alt verwoben. Die Geschichten verknüpfte Fröhlich mit einem musikalischen Leitmotiv „Oderiandschaft“ und da ist er wieder bei sich, denn in Frankfurt (Oder) ist er 1964 zur Welt gekommen, er hat dazu einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Legende: „Fromme Leute errichten ein Gotteshaus. Die Mauern stehen bereits, nur das Dach fehlt. Wutschnaufend tritt der Satan mit seinem Bocksbein immer wieder gegen das ihm verhasste Bauwerk. Aber es fällt nicht. Fluchend hinkt er davon. Ein Teil seines Hufeisens aber verbleibt und hängt noch heute an der Südseite der Marienkirche. Wo es zu besichtigen ist. Und außerdem sollte man sich das märchenhafte Hörbuch zulegen, denn Weihnachten ist gar nicht mehr so weit weg. Dr. Dieter Langer