MEET-Event für die Eventbranche

CL-Runde

 Unter dem Motto: „Marktplatz der Zukunft“ fand am 8. & 9. Mai das MEET BERLIN SUMMIT statt. Kreative Visionen trafen auf Talente, Produkte und Dienstleister der Event-Branche. Das FORUM versteht sich als ein interaktives Veranstaltungsformat, das die ideale Plattform für den Austausch zwischen Anbietern und qualifizierten Eventplanern in Deutschland bietet. Um genau dieses hochwertige Niveau auf dem SUMMIT zu gewährleisten, blieb diese Veranstaltung den Planern der Eventbranche vorbehalten. Was wurde den rd. 450 Teilnehmern geboten: überraschende Einblicke in die Zukunft, Austausch mit Branchenkollegen in SpeedUps, Erfahrungstest im Experience Lab, Trends der Branche, konkrete Praxis-Tipps in Ideation-Sessions, Treffen mit dem Who-is-Who der Eventbranche. Die Keynote „One step ahead“ von Ralf Neugebauer (Agentur Klar & Wertvoll) begeisterte mit dem ersten Chart: Mensch oder Maschine – wer ist einen Schritt voraus?

Virtuelle Versuche

Was bedeutet das für Dich & Dein Lebens- und Arbeitsumfeld? Der Visionär demonstrierte faszinierende Beispiele für künstliche Intelligenz, die heute bereits Praxis sind.In kleinen Gruppen beim SpeedUp diskutierten die „Eventer“ das Gehörte, tauschten sich aus über ihre Erfahrungen und dachten weiter, indem Thesen bzw. Fragen erarbeitet, die in den abschließenden Ideen- und Produktdesign-Sessions erörtert wurden. Bei den News & Trends der Branche präsentierten 40 spannende Partner (50 % regional & 50 % überregional) ihre Leistungen & Neuigkeiten. Erfahren konnte man aus erster Hand, wie die Partner mit der aktuellen Entwicklung umgehen, was es heute schon „Neues“ gibt und wo die Reise hingeht. So z.B. lebendige Pecha Kucha Vorträge sowie das neue Tool Confgames. Die Palette der Partner reichte von Hotel- und Konferenzanbietern über Designstudios bis zu Museen.

Osthafen

Darunter die Kölner Fa. G+B Interactive, die Softwarelösungen anbietet für jedes Event mit digitialem Mehrwert. . Mit dabei auch das ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Linthe/Brb.  Eine zusätzliche Überraschung war der Eventort, die originelle Location „Osthafen“, Alt Stralau. Eigentlich einer der angesagtesten Berliner Discoschuppen auf 3 Etagen, wird trotzdem All-In-One für alle Anlässe angeboten.

3 Etage

Der Club mit der europäisch stärksten Pioneer-Anlage 237 m² hat einen Außenbereich von 2.000 m² und einen Innenbereich mit 1.000 m², zudem Lounge für Pausen oder als Workingspace 240 m², einen 288 m² Rooftop als Herzstück mit Blick auf die Spree (www.osthafenberlin.de).  Ein bewußt geplanter MEET-Part waren mehrstündige Bustouren u.a. zu Berliner Sehenswürdigkeiten, Erlebniszentren und ausgefallenen Event-Orten.  MEET GERMANY ist mit nahezu 1.200 Mitgliedern das größte Netzwerk der MICE Branche (68 % Planer, 32 % Anbieter). Es vernetzt alle Interessenten live auf den Events und digital über die Plattform. Der Schwerpunkt liegt auf der Vernetzung der COMMUNITY, der zielgerichteten Distribution von Informationen & News und der Vertriebs- & Marketingunterstützung der Netzwerkmitglieder. Trotz Digitalisierung zählt immer noch look and feel. gk